Verändert sich der Klang einer Gitarre beim bekleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du eine gute Gitarre mit massiver Decke hast, dürfte sich der Klang schon allein durch Handauflegen auf der Decke verändern. Teste mal: schlage eine leere Saite an und fahre dabei mit aufgelegter Hand über alle Bereiche der Decke. Mal um das Schalloch, mal um den Steg herum und Du wirst die dadurch entstehenen Klangveränderungen hören und spüren. Hast Du eine Gitte mit Sperrholzdeckel, wirkt sich dies nicht so gravierend aus, weil eine gesperrte Decke doch viel steifer ist als massives, gewachsenes Holz. Hier kannst Du ruhig alles mit Stickern zupatschen - da merkst eh nix.

Sperrholz wurde eigentlich erfunden, um Tragfähigkeit und Verwindungsteifigkeit von Holzplatten bei gleichzeitiger Materialeinsparung zu erhöhen. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man von einer Gitarrendecke erwartet: Schwingungsfreudigkeit und Flexibilität :-(

Ja, natürlich hat das Auswirkungen. Die Decke ist sehr wichtig für den Klang, sie muss möglichst frei schwingen können. Dicke Lackierung, Bekleben etc., das alles verändert / verschlechtert den Klang.

Natürlich ist das auch anhängig von Rahmenbedingungen. Gesperrte Decken von günstigen Gitarren werden weniger Qualität verlieren als gute Massive Decken von teureren Gitarren.

Bei ganz teuren Gitarren versucht der Hersteller z.B., die Lackierung so dünn wie nur möglich zu machen, damit die Decke möglichst gut klingt.

Außerdem lösen manche Klebstoffe von Aufklebern den Lack an. Es kommt auf Dauer zu Verfärbungen, weil die Decke natürlich nachdunkelt und das dort, wo Aufkleber sind, nicht passiert. Gelegentlich diffundieren auch Farbstoffe der Aufkleber in den Lack hinein.