MSA C 20 Konzertgitarre

2 Antworten

Gehe in ein Fachgeschäft oder schau in deren Onlinekataloge! Amazon ist ein schäbiger Händler, der Dir auch eine neue Großmutter verkauft, vorausgesetzt sie machen damit genug Gewinn.

Bei Music Store Köln bekommst Du, wie bei allen anderen Fachhändlern, Informationen, auch telefonisch, über Musikinstrumente und alles was dazugehört, Gewährleistung ist da selbstverständlich und wenn Dir ein bestelltes Instrument nicht gefällt -man geht, wenn man kann, besser persönlich in eine der Filialen-, kannst Du es auch wieder zurückgeben.

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass diese Gitarre nicht viel taugt. Nein, sie wird nicht gut klingen. Sie hat allerdings die 4/4 Größe, ist daher eine Gitarre in vollem Konzertgitarrenformat.

Warum taugt sie nichts: Erstmal muss man sich überlegen, wer alles an dieser Gitarre verdient: Der Hersteller, der muss für dieses Geld Holz, Mechaniken, Lack, Leim einkaufen, er muss Maschinen kaufen, und seine (schlecht bezahlten und unausgebildeten) Arbeiter bezahlen. Dann braucht die Gitarre einen Versandkarton. Der kostet und an dem verdient jemand, dann geht es zur Spedition dazu kommen Zoll und Steuern und schließlich verdient der Verkäufer hier noch dran und Amazon auch. Am Ende dann auch noch Hermes oder DHL. Was glaubst Du, wie viel diese Gitarre also tatsächlich wert ist und ob man dafür Qualität verlangen kann??

Auch die Beschreibung selbst gibt Hinweise: Lindenholz wird bei akustischen Gitarren unterster Qualität verbaut, weil es schlecht klingt. es ist nämlich als Klangholz einfach zu weich. Zur Decke finde ich keine Informationen. Die Decke ist aber besonders wichtig für den Klang und sollte möglichst aus massiver Fichte oder Zeder bestehen. Wenn nichts da steht, besteht sie aus Sperrholz.

Leider kann sich bei Gitarren dieser Preisklasse niemand die Mühe machen, sie auch och zu testen und ordentlich einzustallen. D.h., Du erwirbst mit fast 100% Sicherheit ein Instrument, das schlecht klingt, schlecht spielbar ist vermutlich auch schlecht stimmbar und schlecht stimmhaltig (verstimmt sich schnell, auch vielerlei Gründen. Nicht ausgeschlossen, dass sie auch nicht vernünftig intoniert ist. Das bedeutet, es erklingen nicht die Töne, die eigentlich erklingen sollen, wenn man einen bestimmten Bund greift. Das erfordert Fachwissen und Sorgfalt. In so einem Preis ist das nicht drin.

Spar' lieber noch etwas. Ab ca. 150,-- bekommst Du ein Instrument, das sich auch so nennen kann ohne sich schämen zu müssen. Anhören, selbst aussuchen, in die Hand nehmen etc. ist sehr wichtig. Sonst wirst Du möglicherweise so frustriert sein, dass es gar nichts wird mit dem Gitarre spielen. Und der Wiederverkaufswert einer MSA geht gegen null.

Ach ja: Auf die Rezensionen würde ich mich nicht verlassen. Ich hatte solche Gitarren schon in die Hand und habe alle, ausnahmslos alle, mit Schaudern wieder weg gelegt.

hoermirzu  11.05.2015, 15:43

Grundsätzlich ist Sperrholz aber nicht zu verteufeln! Die Qualität des Produkts ist ausschlaggebend und selbstverständlich der spezielle Einsatz.

Gut gesperrtes Holz verzieht sich weniger, ist robuster als massives der gleichen Stärke. Nicht nur Schüler brauchen solche Instrumente, die aber auch gut verarbeitet sein sollten, am Lagerfeuer wäre eine Taylor auch nur zu bedauern.

Mediachaos  11.05.2015, 16:48
@hoermirzu

Klar, da stimme ich 100% zu. Aber anders als eine massive Decke, die mit der Zeit immer besser wird, passiert bei gesperrten eben nichts. Als Lagerfeuergitarre würde ich mir auch eher eine möglichst unkaputtbare mit guter gesperrter Decke aussuchen. Aber auch die würde ich anspielen und gegen andere vergleichen wollen, um das Optimum fürs Geld zu finden.

schillibilli  11.05.2015, 22:35
@hoermirzu

"am Lagerfeuer wäre eine Taylor auch nur zu bedauern" Du hast so Recht. Ich spiele sie trotzdem mit Herzblut, weil der Sound einfach alle begeistert :))