wie verändert sich der Klang von Gitarre und Flöte bei Wärme/Kälte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Gitarre verstimmt sich bei Einfluss von Wärme und Kälte sehr leicht.

auch erheblich

Blasinstrumente werden bei Kälte generell tiefer, da eine kalte Luftsäule langsamer schwingt als eine warme.

Streicher (und vermutlich auch die Gitarre) werden eher höher, da sich die Saiten zusammenziehen (verkürzen).

Das ist das Problem wenn ein Orchester, z.B. in einem kalten Gang einstimmt und danach auf eine warme Bühne kommt. Bläser werden dann im warmen höher, die Streicher tiefer. => Intonation geht den Bach runter.

bei einer flöte (vor allem querflöte) verstimmt sie sich bei käte tiefer bei zimmertemperatur bleibt sie und bei wärme verstimmt sie sich nur ein kleines stück höher

Hm, schwierig. Ich denke, wenn es sehr kalt ist, wird das Spiel zittriger, denn der Spieler ist ja auch der Kälte ausgesetzt.

ja, aber der klang einer flöte verändert sich da ja eig. nicht