Verändern Sticker und Schriftzüge auf Gitarre den Klang?

So hatte ich mir das vorgestellt und vll. noch mit Edding anmalen ^^ - (Bilder, Gitarre, Klang)

5 Antworten

Kleisterst du, so wie auf dem Bild, deine Gitarre zu, kann es vorkommen, dass die Sticker, den Klang beeinträchtigen. Da das Holz, den Ton macht, wird er somit "dumpfer", weshalb man es besser nicht macht. Ein kleiner Sticker wäre mir schon zu viel. Doch das bleibt jedem selber überlassen. Klebst du mehrere Aufkleber auf das Holz, und du magst sie irgendwann nicht mehr, kann es leicht passieren, dass du noch das Holz kaputt machst.

Ich würde es lassen.

Wer kennt noch Donavan? Er hatte seine Gitarre selber bemalt, ist bis heute weniger durch sein Gitarrespiel als eine Person die gefällige Musik macht(e), aufgefallen.

Nie fiele mir ein, meine Taylor zu bekleben, außer vielleicht die Kopfplatte.

Zieh Dich gut an, style Deinen Kopf, die Frisur, Dein Gesicht, werde als Person zum Blickfang und lasse die Nebenrolle der Gitarre, was nicht heißen soll, dass Du nicht so gut Du es kannst, darauf spielst.

Kommt immer drauf an. Bei einer guten Gitarre definitiv. Die zeichnen sich beispielsweise schon dadurch aus, das die Lackschicht so dünn wie möglich ist, das sie häufig kein Pickguard (Schlagbrett) haben etc, um die Schwingungen der Decke nicht zu beeinträchtigen.

Alles, was Du auf die Decke klebst, nimmt Schwingungsenergie auf oder beeinflusst die freie Schwingung der Decke auf irgendeine Weise. Bei einer einfacheren Gitarre mit gesperrter Decke wird sich das nicht so deutlich auswirken, vielleicht nicht mal für ein ungeschultes Ohr hörbar. Da die Decke der Gitarre jedoch das wichtigste klangbildende Element ist, sollte sie möglichst ungehindert schwingen können.

Was gibt es da noch mehr zu erzählen?

1

naja die Gitarre kam "nur" 90 Euro, ich weiß nicht ob man das als gute Gitarre bezeichnen kann :D aber auf die Sticker würde ich auch verzichten, ist es denn wenn man etwas raufschreibt (solange das bei der Lakierung geht) genauso? :)

0

Was möchtest Du wissen?