Wozu dient die Klappe "auf" dem Klavier?

5 Antworten

das staub nicht rein kommt und der ton etwas gedämpft wird. du kannst auch diesen etwas aufklappen

Also ein Flügel ist auch ein normales Klavier. Das was Du meinst ist ein Piano (oder Pianino) und die "Klappe" heisst Oberdeckel, und diesen kannst Du auch aufmachen. Manchesmal gibt es dabei auch eine kleine Stütze (so wie beim Flügel), um den Oberdeckel nur ein bisschen offen zu halten. Das dient natürlich dem volleren Klang.

Je nach Fertigung dient der Klavierverbau nur dem Schutz des Innenlebens oder bei Verwendung von hochwertigem Holz unterstützen die Teile den Klang als zusätzlicher Resonanzkörper. Manche Musiker lassen den Deckel zu, manche öffnen ihn und einige montieren sogar die ganze Front ab, damit sie die Mechanik sehen.

Sieht dann so aus ...wie im Bild:

http://www.pianoservice-schramm.de/index.php?page=1593444278&f=1&i=1593444278

Das ist nur dafür da, dass du die Mechanik im Klavier sehen kannst....wie ein klavier funktioniert usw.

mach sie auf und höre.... :)) Und dann nimm am besten noch den vorderen Deckel ab und höre nochmal....