Funktion der Regler einer E-Gitarre

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei E-Gitarren die Tone und Volume Drehregler (Potentiometer) (normalerweiße 2 -4) und einen Kippschalter (toggle switch) um zwischen den Tonabnehmern wählen zu können. Mit dem Toggleswitch kann man meistens wählen zwischen: Halstonabnehmer - Hals und Brückentonabnehmer zusammen - Brückentonabnehmer (wenn die Gitarre 2 Tonabnehmer hat, es gibt auch welche mit nur einem oder 3 Tonabnehmern). Mit den Potentionmetern kann man dann meist die Lautstärke und den Ton der Tonabnehmer regeln. Mit Hebel könntest du den Tremolohebel (auch Vibratohebel & Jammerhaken genannt) meinen. Wenn du an dem ziehst oder drückst, kannst du die Spannung der Saiten erhöhen bzw. absenken, was zur Folge hat, dass der Ton höher bzw. niedriger wird. Weiter Infos hierzu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jammerhaken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner anscheinend zu Weihnachten geschenkten E-Gitarre. Ich empfehle dir zumindestens anfangs ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen um die Basics zu beherrschen. Das macht es wesentlich leichter für dich.

Frohe Weihnachten

Andi

Vom Weihnachtsmann eine E-Gitarre bekommen? ;-).

Der Hebel ist zum umschalten zwischen den Tonabnehmern. Die Regler sind einmal für Volume und einmal für Tone. Was die machen merkst du sofort, wenn du mal etwas mehr daran drehst ;-).

Warum probierst du es nicht einfach aus? Die Gitarre wird schon nicht explodieren! ;-)

Hey!

Eine E-Gitarre hat für gewöhnlich 3 Regler. 2 Mal Tone und einmal Volume. Mit diesen kannst du den Bass sowie die Lautstärke regeln.

Hebel: Entweder ein kleiner Umschalter, mit dem du die Tonabnehmer anwählst, oder der Tremoloarm, mit dem du die Saiten zum "flattern" bringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Eine E-Gitarre hat für gewöhnlich 3 Regler.

Ebenso gewöhnlich sind vier Regler. Eben 2x Volume und 2x Tone. Weiteres dazu findet sich hier:

guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GrundlagendesPotentiometers.htm