Wofür war diese DDR Spritze?

6 Antworten

Hey,

zum einen ist dort ja ein Mehrzweckstrahlrohl zu sehen, welches heute noch eingesetzt wird, zum anderen ja der "Hebel", wie dus genannt hast.

Ich vermute, der "Hebel" erfülllt die Funktion eines Hydroschilds / Wasserschilds und ist einfach für größere brennende Flächen gedacht.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Xearox  22.07.2020, 20:36

Könnte auch eine Düse für den Gartenschlauch sein. So groß sieht die "Spritze" nicht aus.

Mark2018, UserMod Light  22.07.2020, 20:39
@Xearox

Das ist mindestens die Größe C, wenn nicht sogar B, da kriegst du mit dem Mundstück vorne je nach Größe 100L/min (C) oder 400L/min (B) durch. ;)
Gartenschlauch ist anders. :D

AJ20000
Fragesteller

Der hebel ändert aber nix wenn mn ihn drückt

Sieht nach Wasserwerfer der Feuerwehr aus. Bestimmt irgendwas für Breitstrahl.

Das sieht für mich nach einem Vorgänger der geutigen Mehrzweckstrahlrohre aus.

Zuvor gab es das sogenannte "Rundstrahlrohr", das lediglich Vollstrahl geben konnte. Irgendwann hat man dann einen Drallkörper in das Strahlrohr eingebaut, der sich mit Hilfe eines Kugehahns verschieben ließ und somit verschiedene Sprühbilder erzeugt hat - Vollstrahl und Sprühstrahl.

Hier sieht es mangels Kugelhahn nach einem Rundstrahlrohr (Vollstrahl) aus, das (nachträglich?) mit einem Schild ausgestattet wurde, mit dem ein Sprühstrahl bzw. Fächerstrahl erzeugt werden konnte. Im gezeigten Zustand hat das Schild den Vollstrahl des Strahlrohres nicht behindert. Hat man den Hebel gedrückt, hat sich das Schild damit in den Vollstrahl geschoben und das Wasser durch seine Form aufgefächert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Optisch sieht das nach einem D oder C-Strahlrohr (nicht ganz ersichtlich) aus, welches an der Spitze einen kippbar gelagerten Fächer besitzt.

Wenn man also den Hebel in Richtung Strahlrohr gedrückt hat, klappt der Fächer nach oben in den Wasserstrahl hinein. Dadurch wird der Wasserstrahl aufgeteilt und es entsteht ein gefächerter Strahl.

Dass du den Hebel nicht bewegen kannst, könnte daran liegen, dass das Scharnier möglicherweise eingerostet ist bzw sich festgesetzt hat.

AJ20000
Fragesteller

Ich kann den hebel normal bewegen bis zum Anschlag

Es ändert aber nix am wasserstrahl

Wenn du Wasser drauf gibst, dann kann man den Hebel dazu verwenden, einen Art Wasserfächer zu erzeugen.

AJ20000
Fragesteller

Das hab ich auch gedacht

Aber wenn ich den hebel drücke spritzt es trotzdem nur raus und der wasserstrahl

Berührt das metall garnicht