Welche Funktion hat der Stern auf dem Stundenzeiger einiger Armbanduhren?

2 Antworten

Der Stern ist eigentlich da um die weißen Flächen mit den Leuchmassen zu trennen, dadurch soll die Uhr im Dunkeln länger leuchten.

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: Der große Zeiger ist der Minutenzeiger und der kleine der Stundenzeiger.

Der Zweck ist die Erhöhung der Leuchtmasser, da der Zeiger recht kurz ist. Beim Minutenzeiger (dem Langen) ist das nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Booooman
Fragesteller

Ach Sorry :D Ja natürlich meinte ich den STUNDENZEIGER ;)