Gitarrentasche auch für einen Bass geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort Mensur ist ja schon gefallen. Diese beträgt bei E-Gitarren meist ca. 63cm (bei Gibson-artigen wie Les Paul) oder ca. 65cm (bei Fender-artigen, also Strat und auch die meisten Modern-Strats wie Ibanez etc.) Bässe hingegen haben schon als “Short-Scale“ eine Mensur von ca. 76cm. Die meisten Bässe sind jedoch “Long-Scale“, und haben damit sogar ca. 86cm. Ich sehe keine Chance, dass du die in eine Gitarrentasche bekommst...

Das kann man so nicht sagen. Gitarrentaschen sind meist so "eng" geschnitten, dass oben nicht gerade viel Platz ist. Da Bässe eine längere Mensur haben, kann es da schwierig werden. Am Besten mit Bass, zu einem Fachhändler gehen.

Na ja, wirst Du dann schon sehen, wenn Dein Bass angekommen ist.. Normalerweise aber schon.

Was möchtest Du wissen?