Chromatische Aberration PS5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linsen, die nicht perfekt sidn (das ist keine Linse) sorgen an manchen Stellen für farbliche Veränderungen beim hindurchschauen.

Die Funktion "Chromatische Aberration" soll dies wohl für Filmlinsen nachempfinden. Dies dürfte aber in den meisten Fällen nur störend sein, denn zum einen sind solche Aberrationen ja sowieso Fehler und zum anderen müsste man das richtig implementieren, was aber wohl eher nicht gemacht wird schätze ich.

GrumpyDan
Fragesteller

Danke für die Antwort und ja, das ist nur störend und sieht "falsch" aus. Der Trend, dass das plötzlich in immer mehr Spielen drin ist sollte aufhören.

Ich mach in Spielen ohnehin jeden Effekt aus. Ich will ja keinen Film sehen sondern ein immersives Erlebnis haben.

Destranix  22.01.2024, 12:14
@GrumpyDan

Ja, geht mir bei einigen Spielen auch so. Gibt manche Sachen,d ei kann man schon an lassen, manchmal hängt es auch vom Spiel ab (e.g. Motion Blur, das kann sinnvoll sein wenn man Bewegungen sonst schwerer sieht), aber gerade solche Spiele, die versuchen möcglichst realistische Grafik zu haben, verfehlen ihr Ziel so oft.

GrumpyDan
Fragesteller
@Destranix

Die Effekte machen allerdings Sinn in Cyberpunk 2077. 😁

Destranix  22.01.2024, 15:08
@GrumpyDan

Kann ich schlecht beurteilen, das habe ich noch nicht gespielt.

GrumpyDan
Fragesteller
@Destranix

Achso. Ich mein nur weil der Protagonist Augenimplantate, also de facto Kameras, hat.

Destranix  22.01.2024, 16:08
@GrumpyDan

Hm, naja.Die sollten ja auch nicht wirklich Abberationen haben. Habe ich slebst bei meiner Brille nur in manchen Fällen.

Destranix  22.01.2024, 16:16
@GrumpyDan

Hm, Lense Flare finde ich auch nicht gerade schön. Findet sich aber in der Realität häufiger, allerdings nichts so, wie in den Spielen.

Destranix  23.01.2024, 09:08
@GrumpyDan

Kann sein. Wenn es passt und nicht zu sehr stört ist es ja gut. :-)

Die implementieren jetzt ohne Scheiß einen der nervigsten Linsenfehler in einem Computerspiel, damit es realistischer aussieht, während man es sich in der realen Welt zum Ziel gesetzt hat, die CA so gut wie möglich zu vermeiden 😄.

GrumpyDan
Fragesteller

Eben... 🤣👍