Kraft schöpfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere negativ. Ein bisschen Demut hat noch keinem geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie237
Fragesteller

Negativ: man sitzt in seinem Abgrund und sieht kein Licht......fühlt sich alleine und unverstanden.

eingew  28.04.2023, 22:01
@Angie237

Okay. Das zählt dann nicht mehr wirklich zur Demut.

Evolutionär sind Emotionen entstanden, um uns als Menschen vor Gefahren zu schützen. Bei der Depression liegt das nicht so leicht auf der Hand. An und für sich sollte man das eher wie einen Rauchmelder verstehen: Eine Depression weist auf eine Gefahr hin. Normalerweise hat das mit einer unerfüllbaren Aufgabe zu tun, mit der das Individuum sich selbst konfrontiert sieht.

Ist das bei dir so? Sitzt du am Abgrund und hast das Gefühl, dass du runterfällst, wenn du weiter machst? Nun, das klingt auf den ersten Blick vielleicht unsinnig, aber vielleicht ist ein Richtungswechsel dann genau das, was du brauchst.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hey alle zusammen.

Aber sicherlich geht das, zuerst kommt kurzzeitig das negative aber in einem übergang kommt dann die kraft wo man dann wieder aufschlussreich nach oben (positiv) gesteuert wird. Man muss es nur wollen.

Ganz klar das dies bei manchen training erfordert, aber wenn man das im griff bekommt und hat, dann war es erfolgreich. Selbstverständlich benötigt der ein oder andere mal kürzer und der andere länger, völlig normal. Denn nicht jeder ist direkt empfänglich oder hat den willen dazu, da können Rückschläge auftreten, so muss während der jenige der es schneller umsetzen kann bzw. ihm leichter fällt, muss der jenige dem es schwerer fällt, halt mehr training machen. Kommt halt immer drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer. Ob die Kraft von positiven Gedanken herrührt, ist ne andere Sache.

Aber egal was du negatives im Kopf hast, wenn du den Gedanken konsequent zu Ende denkst (dich nicht in gedankenspiralen verlierst) kommst du fast immer darauf, dass du etwas ändern musst. Und meist gibt allein das dann genug Kraft um diese änderung vorzunehmen.

Manchmal braucht man nur die Augen zu öffnen, um dann festzustellen, daß es um einen herum taghell ist und es ebenso Hände gibt, die sich einem helfend entgegen strecken. Aufgrund von Erfahrungen steckt man sich selbst in eine Kiste, die sich aus eigener Kraft ziemlich schwierig wieder öffnen lässt. Gerade Pessimismus ist eine Form von großer Kraft, die frei verpufft. Diese zu bündeln, erzeugt erst die Helligkeit, die man zum Sehen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass das geht...