Kostgeld zu hoch?

18 Antworten

Ich würde das wirklich konkret mal ausrechnen. Also Kosten für Essen und dann die Miete und Mietnebenkosten geteilt durch die Anzahl der Personen in eurem Haushalt. Dann hast du die wahren Kosten, die du verursachst. Davon kannst du dann aber nochmal das Kindergeld abziehen. Der Betrag, der dann übrig bleibt, ist angemessen, sofern du auch gleichzeitig im Haushalt hilfst. Ich gehe aber stark davon aus, dass das dann weniger als 500 Euro sein dürften - sogar deutlich weniger. Wenn sich die Essenskosten nicht genau für deine Person ausrechnen lassen, dann auch einfach mal von der Mutter sagen lassen, wie viel sie für alle Personen im Haushalt für Essen im Monat ausgibt und das dann auch geteilt durch die Anzahl der Personen im Haushalt nehmen. Sollte deine Mutter auf 500 Euro bestehen, dann könnte es sogar sein, dass du je nach Wohnort sogar in einer WG finanziell besser da stehen würdest. Daher dürften die sicherlich viel zu hoch angesetzt sein.

Leisewolke  15.02.2024, 17:02

da kommt ja noch mehr dazu: Wäsche waschen, Internet, voller Kühlschrank zB

123Katze456  15.02.2024, 17:06
@Leisewolke

Essen habe ich doch genannt. Und beim Haushalt habe ich geschrieben, dass es drauf an kommt, wie viel man da mit hilft. Wenn man seinen Anteil leistet, sind da auch keine Kosten gerechtfertigt.

Schlag auf die 1087 250 Euro Kindergeld drauf und zieh aus.

Mal sehen wieviel dir DANN bleibt.....

Fast 50% mögen viel erscheinen, zumal andere vielleicht gar nichts abgeben müssen.

Aber überleg mal was du dafür bekommst. Ich trau mich fast wetten, deine Mutter kocht für dich (mit) macht auch deine Wäsche etc.

Wenn du du auch noch solchen Sevice willst dann wird es noch teuerer.

500 Euro zum verplempern sind viel.

Nehmen wir mal an, dein Zimmer wäre 15qm groß. Der durchschnittliche Mietpreis pro Quadratmeter kostet 9,66€ (Stand 2022). Die Betriebskosten pro Quadratmeter betragen durchschnittlich 2,28€ (Stand 2022)

Das allein wären also 15 x 9,66€ + 15 x 2,28€ = 179,10€. Da ich davon ausgehe, dass du auch Badezimmer, Küche, Flur und Wohnzimmer mitbenutzt, gehe ich mal von rund 250€ Mietanteil aus. Zusätzlich betrug durchschnittlich der Strompreis durchschnittlich 34€ pro Monat pro Person (Stand 2023). Wenn man dann Verschleißerscheinung der Wohnung und Haushaltsgeräte einrechnet, kommt man locker auf mehr als 300€. Aber rechne das gerne mit deiner Mutter nochmal für euren Wohnort genau aus.

Dazu kommen Nahrungsmittel - durchschnittlich wurden in einem Single-Haushalt 2021 dafür 212€ ausgegeben. Möglicherweise isst du auch mal auswärts, aber für die normale Ernährung zuhause solltest du schon mindestens 180€ ansetzen.

Wenn deine Mutter Wlan oder einen Handyvertrag für dich mitbezahlt, wäre das nochmal mehr Geld. Ebenso, wenn sie dir mal ein Kleidungsstück kauft, ihr einen Ausflug oder einen Urlaub macht. Fahrtickets mit der Bahn oder Auto müssen auch eingerechnet werden. Wahrscheinlich bist du auch über ihre Krankenkasse und Haftpflichtversicherung mitversichert.

Fazit: Rechne gerne mit deiner Mutter nochmal die Kosten aus. Vielleicht könnt ihr euch dann auf einen fairen Preis zwischen 400€ und 500€ einigen.

Quellen:

https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wie-wir-wohnen/040-Mieten.html#_e4ax82e35

https://mieterbund.de/service/checks-formulare/betriebskosten/betriebskostenspiegel/

https://www.vergleich.de/stromverbrauch-1-person.html

https://www.konsumvergleich.de/konsumvergleich/

Setzt dich mal mit ihr zusammen und dann könnt ihr mal die Kosten die allgemein entstehen auflisten dann schauen das man es dann gerecht aufteilen kann. Aber 500€ finde ich auch eindeutig zu viel für mich klingt die Summe willkürlich ausgesucht das sie sich selbst sagte: die häfte musst du vom verdienst abgeben auch, wenn du realistisch weniger "kostest". 300-350€ wären in Ordnung vorallem im anbetracht das sie auch noch für dich Kindergeld bekommt und darin die Kosten für deine Kost und Logis gezahlt wird.

Sicher hört sich die deine Ausbildungssumme hoch an aber dir entstehen während der Ausbildung auch viele Kosten zb. Fahrtkosten, Bücher & andere Matierialien etc. und dann hast du später nicht mehr viel.

ich persönlich finde das zu viel. Viel zu viel.

Mein Sohn verdient in seinem Job etwas mehr als Du (ungelernt, 20 Jahre alt) Ich habe ihm gesagt, dass er sich an nichts finanziell beteiligen muss - dafür möchte ich aber, dass er sich im Haushalt einbindet und so teuren Kram an Lebensmitteln, die er gerne mal kauft, selbst zahlt. Auch zahlt er ab und an mal einen Einkauf, den wir zusammen machen - wobei ich hier wieder Sachen selbst zahle.

Das kann jeder machen wie er möchte, ich hab bei meinen Eltern auch ohne Kostgeld gewohnt, bis ich mit Anfang 20 ausgezogen bin. Es ist nicht so, dass ich Schwerstverdiener bin, aber ich möchte einfach, dass mein Sohn (so lange er es noch kann) von seinem erarbeitetem Geld sich sein Zeug holt oder mal für eine Reise spart oder einfach ne schöne Zeit hat. Klamotten und teure Kosmetik muss er selbst zahlen.