Ist das zu viel Abzug für Lohnsteuer und SZ-Versicherung?

15.07.2024, 13:42

Bin sowieso fast nie Krank und ein Besuch beim Hausarzt kostet mich keine 500 Euro im Monat

3 Antworten

ich kann es mir gut vorstellen, dass es dir ungerecht scheint bei sehr hohen Abzügen. das könnte aber an einem an deiner Steuerklasse liegen. Ich vermute mal Steuerklasse eins(in Der bin ich auch). In der Steuerklasse eins ist das leider so. Umso mehr Du arbeitest, desto mehr Abzüge hast du

Das ist leider das deutsche Steuersystem.

Aber jetzt mal meine Tipps

Lohnsteuerjahresausgleich sollte man immer machen. Den Zettel kriegst du vorgefertigt bei deinem Finanzamt.kostenlos ohne warte Zeit

Eventuell suchst du dir eine gute Frau, die man heiraten kann, damit du und deine Frau in andere Steuerklassen kommst somit hast du auch automatisch mehr von deinem Geld und es wird dir weniger abgezogen. Meistens kommt ein Partner in die Steuerklasse drei und der andere Steuerklasse fünf.

und wenn du wirklich das Gefühl hast die Krankenkasse zieht dir zu viel Geld ab mach einen Termin mit deiner Krankenkasse und dann kannst du gewisse Kürzungen absprechen und dir vielleicht auch mal zeigen lassen, wie die hohen Abzüge zu Stande kommen. Häufig sind es Zusatzversicherung, die sowas wie eine Augenoperation bezahlen. Diese kosten leider auch extra im Monat.
aber vertrau mir die Menschen, die in einer privaten Versicherung sind, zahlen sogar noch mehr die Zahlen, jeden Arztbesuch und jedes Medikament einzeln und sind trotzdem in einer privaten Versicherung, die ihn zusätzlich Geld aus der Tasche nimmt. Und viele Menschen sind nicht mehr freiwillig in der privaten Versicherung, sondern werden von ihrem Beruf dazu gedrängt. Die Krankenkassen haben immer höhere Beiträge, weil die Behandlungskosten immer weiter steigen. Leider wird in der heutigen Zeit nichts mehr günstiger. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass meine Krankenkasse mir zu viel Geld aus der Tasche nimmt. Hab damals einen Termin gemacht und war danach deutlich schlauer.

Zu den andern Kommentaren sage ich nichts, weil du gehst ja schließlich arbeiten. Und beim Bürgergeld hättest du weniger raus, wenn du ledig bist. Auch wenn du dafür „nichts tun“ müsstest .

ich finde es wirklich schade, wie einige Menschen hier drauf geantwortet haben. Ich freue mich immer wieder jemanden mit zu erleben, der arbeiten geht..

Ich hoffe, dass ich dir in etwa deine Frage beantworten konnte. Und ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.

Du bist ein junger Bub in der Blüte Deines Lebens. Da bist Du ein Vorteil für die Kasse. irgendwann ab 40 dreht sich das um; da kostest du mehr, als Du einzahlst.

"Sozialbedürftige" haben kein Monatsgehalt. Die bekommen bspw. Bürgergeld oder Sozialhilfe.

Die gesetzliche Krankenversicherung funktioniert nach dem Solidaritätsprinzip. „Die Gesunden helfen den Kranken“. Man kann das noch erweitern auf: "Die gesunden Reichen helfen den kranken Armen". Alle Versicherten erhalten die gleiche umfassende Versorgung. Die Höhe des Krankengeldes ist aber bspw. abhängig von deinem Arbeitsentgelt. Die leistungstechnische Versorgung in der deutschen GKV ist europaweit, sogar weltweit gesehen eine der umfangreichsten, die es von öffentlicher Seite gibt!