Was tun mit 500 euro schein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wär ja noch schöner! Man darf sie sicher weiterverwenden, nur werden sie nicht mehr nachgedruckt werden und in den Banken einbehalten. Dadurch werden sie schnell aus dem "Leben" verschwinden.

Alles andere käme mir äußerst merkwürdig vor.

Hallo, herzlichen Dank fürs Sternchen.

1

die banken tauschen keine 500er mehr um. man muss das geld einzahlen und das auch noch anmelden. frechheit, aber was soll man tun?

0

Wie ich mitbekommen habe, wird darüber nachgedacht, den 500€-Schein abzuschaffen, entschieden ist da noch nichts.
Siehe z.B.: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-direktor-benoit-coeure-gegen-500-euro-schein-14064805.html

Die Europäische Zentralbank will nach Angaben ihres Direktoriumsmitglieds Benoît Coeuré „bald“ über das Schicksal des 500-Euro-Scheins entscheiden.

Und sofort wird der Schein mit Sicherheit nicht ungültig. Wechseln wirst du sie mit Sicherheit noch eine gewisse Zeit.  Als Beispiel kannst du noch heute DM in Euro wechseln, mehr als 10 Jahre nach Einführung des Euros. Obwohl man den Regierungen und  Banken einiges zutrauen kann, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass man einen Schein von heute auf morgen ungültig macht und man ihn nicht mehr wechseln kann.

Das wird so laufen, wie mit den DM Scheinen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt müssen diese nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden, Man wird sie aber unbegrenzt bei der Bank oder der Bundesbank einreichen können und erhält 500 € in anderen Scheinen.

Es gibt bislang keine Entscheidung über eine Abschaffung des 500-Euro-Scheins.

Uns selbst, wenn es zu einer solchen Entscheidung kommen sollte, würden die 500-Euro-Scheine dadurch mit Sicherheit nicht direkt ungültig.

Wenn, dann werden die Scheine nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Ungültig werden sie auf keinen Fall. Damit in einem Geschäft bezahlen kannst du heute schon kaum, dann wird es wohl gar nicht mehr gehen, du wirst den Schein bei einer Bank wechseln müssen.

Was möchtest Du wissen?