Was tun mit 500 euro schein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wär ja noch schöner! Man darf sie sicher weiterverwenden, nur werden sie nicht mehr nachgedruckt werden und in den Banken einbehalten. Dadurch werden sie schnell aus dem "Leben" verschwinden.

Alles andere käme mir äußerst merkwürdig vor.

Schwoaze  18.05.2016, 21:56

Hallo, herzlichen Dank fürs Sternchen.

rolfdman  03.01.2018, 13:13

die banken tauschen keine 500er mehr um. man muss das geld einzahlen und das auch noch anmelden. frechheit, aber was soll man tun?

Es gibt bislang keine Entscheidung über eine Abschaffung des 500-Euro-Scheins.

Uns selbst, wenn es zu einer solchen Entscheidung kommen sollte, würden die 500-Euro-Scheine dadurch mit Sicherheit nicht direkt ungültig.

Da man eigentlich nirgendwo in einem Geschäft damit zahlen kann, bleibt einem dann nichts anderes übrig, als zur Bankfiliale zu gehen und den Schein einzutauschen.

solange es den euro gibt bleiben die scheine gültig oder werden ausgetauscht gegen neue .

Wie ich mitbekommen habe, wird darüber nachgedacht, den 500€-Schein abzuschaffen, entschieden ist da noch nichts.
Siehe z.B.: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-direktor-benoit-coeure-gegen-500-euro-schein-14064805.html

Die Europäische Zentralbank will nach Angaben ihres Direktoriumsmitglieds Benoît Coeuré „bald“ über das Schicksal des 500-Euro-Scheins entscheiden.

Und sofort wird der Schein mit Sicherheit nicht ungültig. Wechseln wirst du sie mit Sicherheit noch eine gewisse Zeit.  Als Beispiel kannst du noch heute DM in Euro wechseln, mehr als 10 Jahre nach Einführung des Euros. Obwohl man den Regierungen und  Banken einiges zutrauen kann, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass man einen Schein von heute auf morgen ungültig macht und man ihn nicht mehr wechseln kann.