Wurden 500-Euro-Scheine abgeschafft oder kann man damit noch zahlen?

9 Antworten

Sie sind weiterhin gültig, die meisten Läden nehmen sie aber nicht an. Du kannst sie aber bei jeder Bank in kleinere Scheine wechseln.

germanils  29.01.2020, 15:05

Nicht bei jeder Bank. Die meisten Banken machen das nur für eigene Kunden.

spelman  29.01.2020, 15:24
@germanils

Das kann sein, Ich wechsle nicht so oft 500 Euro-Scheine bei verschiedenen Banken. Äh, Moment, ich glaube ich hatte noch nie einen in der Hand...

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/d/der-500-euro-schein-wird-abgeschafft-die-fuenf-wichtigsten-fragen-und-antworten.html

Die Europäische Zentralbank plant, ab dem Ende des Jahres 2018 ihre größte Banknote nicht mehr auszugeben.

sie behalten ihre Gültigkeit und bleiben gesetzliches Zahlungsmittel. Das bedeutet, dass Geschäfte sie weiter bei Zahlungen akzeptieren müssen und die Banknoten bei Kreditinstituten eingezahlt werden können.

Wurden abgeschafft, du kannst aber noch mit denen bezahlen, solange du welche hast.

Nichtsdestotrotz gibt es schon einige Supermärkte/Tankstellen/etc. die maximal 200€ Scheine akzeptieren.

In Umlauf befindliche Banknoten bleiben gültige Zahlungsmittel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, Ende des Jahres 2018 den 500-Euro-Schein abzuschaffen. Er wird dann nicht mehr produziert und ausgegeben. Die alten, bereits in Umlauf befindlichen Scheine behalten aber dauerhaft ihre Gültigkeit.

Er ist weiterhin offizielles zahlungsmittel, aber es werden keine neuen mehr in unmlauf gebracht.