Wertvoller 5 Euro Schein?

7 Antworten

Glückwunsch zu diesem 5 € Schein der zweiten Generation.

Der Nennwert dieses Scheines ist dir schon mal sicher, das war es dann aber auch schon.

Der ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich, mal von den starken Gebrauchsspuren abgesehen.

Aktueller Wert des Scheines, 127.144,20 V. D.

Gib des Schein aus, solange du dafür noch was bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Wer genau hinsieht erkennt, dass die letzten Zahlen aus der Reihe tanzen, .........

Und wer noch genauer hinsieht erkennt, dass die Seriennummer ein weiteres Mal auf den Schein gedruckt wurde.

Allerdings fehlen hier ganz 4 Zahlen, sowie die Anfangsbuchstaben (Bild 3).

dass die letzten Zahlen aus der Reihe tanzen,.....

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus.

Wenn du jedoch direkt unter der Seriennummer einen dünnen Strich ziehst, oder die Fläche unter der Nummer abdeckst, wirst du erkennen, dass die 8. und die 9. Zahl tiefer gestellt sind.

Seriennummer: NA5530031929

Ursache hierfür wird aber weniger ein Fehldruck sein, als vielmehr der allgemein schlechte Zustand der Banknote

Du schreibst:

Es gibt zudem keine Anzeichen das der Schein gefälscht sein könnte, da alle Prüfmerkmale normal wie bei den anderen Scheinen auch ist.

Du wirst auch in Zukunft kaum 5-Euro-Blüten finden. Und das hat unterschiedliche Gründe.

Du wirst das Falschgeld nicht los. Und was machst du mit einem Koffer voll 5,- EUR Scheinen?

Am häufigsten wird der 50,- EUR Schein gefälscht.

Je nach Abnahmemenge werden 50,- Euro Blüten für rund 20,- EUR angeboten. Bezogen auf den Fünfer, würde der etwa 2,- EUR für den Fälscher bringen. Brutto wohlbemerkt. Beim Geldfälschen gibt es eine Reihe an Nebenkosten.

Interessante Infos zum Thema findest du hier:

https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/420377240-50-euro-blueten-fuer-19-euro-diese-falschgeld-fakten-sollten-auch-schweizer-kennen

Google-Tipp: Gebrauchte Euro-Scheine kaufen

Du glaubst gar nicht wie viele Leute besonders wertvolle und seltene Euro-Scheine besitzen und auf eBay und Co zu Kauf anbieten.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Bei dem Zustand ist er für Sammler so oder so uninteressant.

Bronzezeitler  18.03.2023, 11:29

@TheFamousSpy, selbst nicht einmal im bankfrischen Zustand.

Der ist nichts wert außer 5€

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
merkurus  18.03.2023, 12:12

Na da steht aber ein Datum drauf. 30.03.1929 . Das Jahr der großen Weltwirtschaftskrise.