Werden Füllungen von der Krankenkasse übernommen?

3 Antworten

Die Regelversorgung wird von der Krankenkasse voll bezahlt.

Wenn der Zahnarzt eine höhenwertige Versorgung vorhat, muss er mit dir eine Mehrkostenvereinbarung abschließen.

500 € zusätzlich erscheint mir sehr übertrieben, der 4-fach-Satz ebenfalls. Normal ist der 2,3-fache Satz der GOZ (Gebührenordnung der Zahnärzte).

Sprich noch einmal mit dem Zahnarzt und hole dir eine Zweitmeinung ein, wenn du dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Metallfüllungen werden definitiv von der Kasse übernommen aber es gibt manche Zahnärzte die einem Kunststoff oder Keramik oder ihre eigene Superspezialkeramik anderehen wollen, sowas übernimmt die Kasse in der Regel nicht.

Rouge99755
Fragesteller

Was soll ich machen?

michi57319  22.09.2019, 21:12
@Rouge99755

Zu einem anderen ZA gehen. Der wäre bei mir unten durch, wenn er mir so einen Kostenvoranschlag macht. Ich hätte auch kein Vertrauen, dass er die Kassenleistung, oder ein gesundes und anständiges Mittelding ordentlich ausführt.