Koordinatenform?

thetruedon  28.04.2024, 21:34

Wie ist denn d definiert worden in dieser Aufgabe?

Norbert
Fragesteller

Ich aus einer Parameterform, anhand der beiden Richtungsvektoren das Kreuzprodukt gebildet, daraus entstand dann der Normalenvektor und dann habe ich die in die allgemeine Formel e

3 Antworten

Der Koeffizient/Vorfaktor von x_1 ist 0, damit ist x_1 schon mal beliebig wählbar.

Bleibt noch

5 x_2 + 16 x_3 = d

Das kann man z. B. nach x_3 auflösen:

und hier kann man wiederum x_2 beliebig wählen.

Für jedes Zahlenpaar, das du für x_1 und x_2 einsetzt, bekommst du einen Punkt, der in der Ebene liegt.

(Solange der "Parameter" d nicht auf eine Zahl festgelegt ist, muss man ihn mitschleppen. Etwas lästig, geht aber nicht anders.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Norbert
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr, aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ich gebe diesen Teil der Aufgabe einfach auf, ich weiß leider gar nicht, wie sie auf das alles gekommen sind.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ach so, jetzt verstehe ich es. Aber „d“ würde also anscheinend bleiben. Ich könne aber trotzdem die Aufgabe nicht wirklich lösen, also lasse ich es lieber sein.

PWolff  28.04.2024, 22:07
@Norbert

Vielleicht stellst du die Frage noch einmal, aber mit der kompletten Aufgabenstellung im Wortlaut.

Setze den Aufpunkt der Ebene für x_1, x_2 und x_3 ein, um d zu erhalten.

Die Gleichung muss nur stimmen. Die Summe aus X1 X2 X3 muss d ergeben.

Norbert
Fragesteller

Wie kann etwas „d“ ergeben? Ich verstehe das nicht.

Helmut3445  28.04.2024, 21:33
@Norbert

d ist einfach irgendeine Zahl. Parameter sind Zahlen, die du nicht kennst.

Norbert
Fragesteller
@Helmut3445

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, woher ich weiß, ob ein Punkt auf der Ebene liegt … Ich verstehe auch nicht, wie ich jetzt weiterarbeiten soll.

Helmut3445  28.04.2024, 21:35
@Norbert

Ich kenne die Aufgabe ja nicht. Normalerweise kennt man eben d.

Wenn ein Punkt draufliegt, stimmt die Gleichung. Wenn sie nicht stimmt, dann eben nicht.

Helmut3445  28.04.2024, 21:40
@Norbert

Du musst die Ebene garnicht in die Koordinatenform überführen - einfach Gleichsetzen mit der Gerade

Norbert
Fragesteller
@Helmut3445

Aber im Video hat sie für Mathe LK gesagt, dass man von der Parameterform in die Koordinatenform umwandeln muss.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Und dann schauen, welcher Punkt auf dieser Ebene liegt, damit man d (glaube ich bekommt)

Helmut3445  28.04.2024, 21:43
@Norbert

Kann gut sein - da stellt sich die Frage mit dem Parameter d aber garnicht.

Norbert
Fragesteller
@Helmut3445

Ich verstehe einfach nicht, wie ich die Punktprobe richtig ausführe und weiß, dass ein Punkt auf diese Ebene liegt.

Helmut3445  28.04.2024, 21:46
@Norbert

Die Koordinaten X1 X2 X3 einfach durch die richtigen Zahlen ersetzen und gucken, ob d herauskommt

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ich bin nicht in Mathe LK, sondern GK, aber ich würde das gerne wissen wollen.

Norbert
Fragesteller
@Helmut3445

Wie können aber Zahlen am Ende ein Buchstabe ergeben? 😭 Ich habe dann auf der linken Seite nur Zahlen und auf der rechten Seite den Buchstaben „d“.