Konnte Petrus Latein und Griechisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Petrus konnte nur die Sprachen "Hebräisch", "Aramäisch" und "Griechisch" sprechen. Das Griechische war die Sprache der einfachen Leute, nicht vergleichbar mit dem Griechisch von Homer oder Platon.

Latein wurde außerhalb Roms nur in Nordafrika, z. B. in Karthago, gesprochen.

Historisch verbrieft ist die Tatsache, dass es im "Nahen Osten" die aramäische und griechische Sprache und Schrift als Amtssprache gegeben hat. Bestandteile der aramäischen Sprache findet sich noch Heute in der hebräischen und arabischen Sprache, so dass die Sprache als Teil einer semitischen Vergangenheit behauptet werden kann.

Die griechische Sprache war gleichsam ein Teil dieser Welt, da die Griechen bis nach Persien hin Eroberungen durchführten, womit die griechische Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur einen hohen Anteil in dieser Region hatte.

Mit der Eroberung der Römer wurden die Griechen in ihrer Machtstellung abgelöst, so dass zu Zeiten von Jesus die römische Sprache zur Amtssprache geworden war.

Somit haben wir alleinig über die Amtssprachen Aramäisch, Griechisch und Latein drei Sprachen, die zu der Zeit üblich waren. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, wenn die Menschen der damaligen Zeit vielsprachig aufgewachsen waren, und somit zumindest Grundlagen in allen drei Amtssprachen hatten.

Für sehr wahrscheinlich, Sprachen kann man lernen... vor allem wenn man auf Reisen ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte es für wahrscheinlich, dass er seine Fische nicht nur an Juden, sondern auch an Römer verkaufte. Einige Worte Griechisch oder Latein wären von Vorteil gewesen.

Paulus bekehrte Heiden, Petrus Juden. Vielleicht sprach Petrus in Rom – falls er dort überhaupt war – nur zu Juden. Vielleicht eignete er sich vor seiner Reise Lateinkenntnisse an. Wenn ich ein Land ausreisen wollte, wo Deutsch und Englisch von der Mehrheit nicht verstanden werden, würde ich mir zuvor einige Kenntnisse der fremden Sprache aneignen.

Latein war im Mittelmeerraum damals das was Englisch heute für die ganze Welt ist: die Sprache der hegemonialmacht, bzw besatzungs- oder imperialmacht. Es dürfte damals in unterschiedlicher Qualität relativ weit verbreitet gewesen sein, vielleicht ähnlich wie heute noch Französisch in Marokko und Algerien.

Eine institutionelle Kirche gründet man nicht als völlig ungebildeter Vollhorst.

Ob es die Person Petrus wirklich gegeben hat?

Ich glaube schon und das würde ich selbst dann tun wenn ich nicht an Gott glauben würde. Das hat einfach damit zu tun dass die Quellenlage hier sehr gut ist. Wir haben mit dem Galaterbrief eine Quelle die die Existenz von Petrus noch zu seinen Lebzeiten dokumentiert. Abgesehen davon viele voneinander wahrscheinlich unabhängige Quellen, die bis in die 120er Jahre entstanden sind.