Ist es wahr, dass der Islam eine Erfindung des Vatikan ist?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es stimmt nicht 50%
Ist mir neu 38%
Ich habe es gewusst 13%

7 Antworten

Es stimmt nicht

Zuerst waren da Judentum und später Buddhismus. Dann kam ein Aufklärer und Reformer daher (ob Gott da direkt dahinter steht, oder nur ein wirklich guter Mensch ist für mich irrelevant), und hat mit Hilfe seines Überlebens der Kreuzigung (ob mit oder ohne göttliche Hilfe... irrelevant) unter Aufnahme vieler Buddhistischer Ideen, die per Seidenstraße nach Israel schwappten ein schönes reformiertes Judentum gegründet.

Man ahnt worauf ich raus will, oder? Das Christentum. Reformierte, aufgeklärte Juden. Das sind wir. Jesus wollte keine neue Religion gründen, sondern nur reformieren...

Aber derartiges würde noch öfter an der Trägheit Konservativer scheitern. Was er und viele seiner Anhänger dabei auf sich nahmen ist krass.

Und dann um 600. Einigen Leuten, die in wirklich brutalen Wüsten lebten war das friedliche Christentum zu weichgespült, das Judentum zu altvatrisch, also wurde wieder mal reformiert und so nebenbei eine weitere Religion gegründet, die auch nicht übel ist, wenn man versucht sie nicht extremistisch zu leben.

Ergo glauben Moslems an denselben Gott, besser: haben dasselbe Gottesbild.

Daher ist auch Jesus dort bedeutend...

Und alle diese, eigentlich Frieden rufenden Religionen (Steht in jedem der Bücher) wurden mannigfaltigen für Krieg missbraucht.

Und... Lebte ich im Jahr 1020, nicht 2020... Würde ich, wenn ich könnte in islamische Regionen auswandern. Damals war der Islam aufgeklärt, weltoffen, tolerant, die Kirchenrambos hingegen in Europa daheim.

Wir können unseren Vorfahren für die Aufklärung danken...

Ist mir neu

Hallo,

ich finde das Blödsinn!

Über dieses Gebiet herrschte das Oströmische Reich. Mit eigenem Christentum in Konstantinopel. Heute sagen wir fälschlicherweise: Orthodoxe-Kirche

Mohammed fand bei diesen Christen Schutz vor seinen Verfolgern. Und die Verfolger waren keine Juden!

Der Katholizismus war erst in seinem Entstehen.

Wenn, dann hat die Ostkirche Mohammed unterstützt. Was vom Islam aber vehement bestritten wird.

Diese Comic-Karikaturisten sind genau solche Menschenbeschwindler, wie die Scholastiker des Jesuiten-Ordens.

Und die wurden erst in der Gegenreformation gegründet.

L.G.

Hansi

Kerner  03.11.2020, 11:51

Hallo!

Die Juden in Palästina und Judäa wurden ja ausnahmslos in andere Teile des Römische Reiches, in der Zeit von Vespasian, "umgesiedelt".

Alles was an Juden übrig blieb, waren einige wenige Nomadenstämme ohne große Kultur. Die hat dann Mohammed im Namen Allähs, bei Nacht und Mondschein erfolgreich ausgerottet.

Erinnert mich immer an die Indianervertreibung in den U.S.A.

Irgendwann schlagen (schlugen) die zurück.

L.G.

Hansi

Eine gute Frage (1.Mose 16,15; 17,20; Offb.12,9).

Stimmt das (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-6) ?

verreisterNutzer  03.11.2020, 11:25

Alles was in der heiligen Schrift steht, stimmt. Aber nur, wenn es nicht aus dem Kontext gerissen und missbraucht wird. Doch wie heißt es in der Schriftstelle? Gal4:30 „Jag die Dienerin und ihren Sohn weg. Der Sohn der Dienerin soll auf keinen Fall mit dem Sohn der freien Frau Erbe sein.“ 31 Wir sind also nicht Kinder einer Dienerin, Brüder, sondern der freien Frau.

Es stimmt nicht ganz, Nach meiner Meinung und allgemeiner Logik, ist der Grund für die Gründung des Islam, durch einen Handlanger des Vatikan wohl ein anderer, nämlich die Eingliderung von Heiden die an mehrere Götter glaubten in das Monotheistische Christentum. Allerdings wurde die Rechnung ohne den Handlanger gemacht!

Dieser nutzte die durch die Ideologie gewonnene Macht nun für sich anstatt für den Pabst. Er hatte verstanden wieviel Macht die Religion beinhaltet, und nutzte es für sich.

Dies würde so manches erklären. Und wenn wir ehrlich sind geschieht dies noch heute und in sämtlichen Bereichen. Das jemand die Macht an sich reisst

Es stimmt nicht

Wenn wir unsere Religion betrachten müssen wir zu den Wurzeln zurück gehen. Was war zuerst da?

Zuerst war das Judentum da. Jesus war Jude.
Danach gab es das Christentum, das etwa um 325 im Konzil von Nicäa entstand und irgendwann im Jahr 610 entstand der Islam.

Christentum und Islam sowie das Judentum bedienen sich des alten Testamentes, welches die Wurzeln aller dreier Religionsrichtungen darstellen. Jesus spielt sogar im Islam eine große Rolle, was viele nicht wahr haben wollen. Selbst die Geschichten seiner Geburt sind ähnlich dargestellt.

Die Thora, also das Buch des Judentums ist ca 2500 Jahre alt. Also gab es das weit vor Jesus.

Gegründet wurde der Vatikan 1929 mit den Lateran-Verträgen zwischen dem italienischen Staat und dem Heiligen Stuhl. Er dient dem weltweit als Völkerrechtssubjekt anerkannten Leitungsorgan der katholischen Kirche, dem "Heiligen Stuhl", als territoriale Basis und garantiert dessen Unabhängigkeit. Demnach kann der Islam keine Erfindung des Vatikan sein, weil es den damals um 610 nicht gab.

verreisterNutzer  03.11.2020, 10:10

OK, ersetze das Wort Vatikan durch kth. Kirche, die übrigens nichts mit Christentum zu tun hat, sondern zur von Jesus vorausgesagten Abtrünnigkeit gehört und mit Jesu Nachfolgern nichts zu tun hat. (2.Th2:3) An den Früchten würde man seine wahren Nachfolger erkennen.