1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als er 1921 von den Briten eingesetzt wurde war er vielleicht noch ganz normal. Antisemitismus bei Palästinensern war damals und ist heute nichts ungewöhnliches. Die Briten köderten beide im Ersten Weltkrieg mit einem eigenen Staat, um sie für den Krieg zu gewinnen.

Deswegen wanderten nach dem 1. Weltkrieg auch mehr Juden nach Palästina ein, weswegen es letztlich zum Aufstand der Araber unter al-Husseini (1936-39) kam. Vielleicht wollten die Briten mit so einem Hardliner den Arabern beweisen, dass die Zusage nach einem Land stimmte und gleichzeitig den Zustrom von Juden eindämmen - ohne sich selbst die Hände dreckig zu machen.

Dass das ganze mit Aufkommen des Nationalsozialismus kippte und überhand nahm, sahen sie wohl nicht voraus.

Woher ich das weiß:Hobby