Was haltet ihr vom Teufel?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AuroraNight,

das, was Du über den Teufel geschrieben hast, hast Du in wenigen Worten sehr gut zusammengefasst. Doch es gibt noch mehr darüber zu sagen.

In der Bibel werden die Begriffe "Teufel" 33 mal und "Satan" 52 mal gebraucht. Auch Jesus wandte diese Begriffe immer wieder auf dieses abgefallene Geistwesen an. Er sprach von ihm als von einer tatsächlichen Person, die darauf aus ist, Menschen von Gott wegzuziehen.

Beispielsweise heißt es im Lukasevangelium: "Sịmon, Sịmon, siehe, der Satan hat danach verlangt, euch wie Weizen zu sichten." (Lukas 22:31). Auch eine Begebenheit im Leben Jesu zeigt, dass der Teufel auf keinen Fall lediglich das Böse im Menschen sein kann.

Im 4. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass Jesus dreimal vom Teufel versucht wurde. Jesus führte mit Satan ein Zwiegespräch, indem der Teufel versuchte, Jesus dazu zu verleiten, seinen und nicht Gottes Willen zu tun. Könnte es etwa so gewesen sein, dass er von etwas Bösem in sich versucht wurde? Das kann jedoch nicht sein, da die Bibel ihn als sündenlos beschreibt. So heißt es über ihn: "Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden" (1. Petrus 2:22).

Wie bereits angedeutet, muss man sich vor dem Teufel auch heute noch in Acht nehmen, heißt es doch in der Bibel: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19). Es mag zwar etwas überraschend klingen, doch ist es nicht Gott, der diese Welt beherrscht, sondern sein Widersacher, der Teufel!

Allerdings wird Gott es ihm nicht für immer gestatten, Druck auf die Menschheit auszuüben. Sein Sohn, Jesus Christus, wird in kurzem entschieden gegen ihn vorgehen. Darüber steht in der Bibel:

"Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen" (1. Johannes 3:8). Wenn die Welt vom Einfluss des Teufels frei geworden ist, wird sich auch eine wichtige Bitte des Vaterunsers erfüllen: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:10).

Soweit also einige Hinweise, die die Bibel über den Teufel gibt. Du stellst noch eine ganze Reihe weiterer Fragen, deren Beantwortung diesen Rahmen sprengen würde. Doch lass mich eine Frage herausgreifen, die sehr grundlegend und wichtig ist: ob nach dem Tod noch etwas kommt. Die Bibel zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10, NW 2013).

Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Philipp59  11.11.2019, 08:10

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Traktor  12.11.2019, 11:00

Großartig! Je übler es Unterdrückten, Ausgebeuteten geht, desto mehr ersehnen sie sich ein besseres Leben nach ihrem erbärmlichen Hiersein. Schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Ausweichen ein Mitgrund sein könnte dafür, dass sich so viel Übles entwickelt, dass Menschen immernoch die grausamte Kreatur im Universum sind? Es war nicht Adolf Hitler alleine, der annähernd 50 Millionen Menschen innerhalb weniger Jahre freundlicherweise in ein „besseres Leben“ geschickt hat ...!!

Unglaublich.

Philipp59  12.11.2019, 16:46
@Traktor

Das, was Du "Ausweichen" nennst, ist die in der Bibel gut begründete Hoffnung auf ein künftiges Leben! Ich wüsste nicht, inwiefern diese Hoffnung dazu beitragen könnte, aus dem Menschen die "grausamste Kreatur im Universum" zu machen!

Heilsversprechen der Menschen sind stets wie eine Seifenblase zerplatzt (siehe Dein Beispiel Adolf Hitler). Biblische Vorhersagen hingegen sind stets mit absoluter Genauigkeit eingetroffen. Man kann auf sie also einhundertprozentig bauen!

https://youtu.be/D3aE-_q-uvU

In meiner Antwort gehe es nicht so sehr um den Teufel, weil es den so (als Person), wie es der Volksmund schildert nicht gibt. Es gibt die negative und positive Kraft, beide unterstehen Gott. Es gibt aber Kal, auch Kaal geschrieben, das bedeutet "Zeit", Er ist der Herr der Zeit und der Illusion, er ist der Herr dieser Erde, er hat sie erschaffen im Auftrag von Gott. Kal, auch als Uriel oder Demiurg bekannt, verkörpert also die negative Kraft, ohne ihn würde es diese Erde gar nicht geben. Seine Aufgabe ist es uns in seinem Machtbereich zu behalten, uns zu prüfen und zu testen. Seine Kraft geht nach außen, weg von Gott. Die positive Kraft ( Auch Gotteskraft, Meisterkraft, Christuskraft, oder Gurukraft genannt) führt nach innen, zurück zu Gott.

Nun aber alles von Anfang an, hier ist die Geschichte von der Entstehung der Erde:

Der Anurag Sagar, die Geschichte der Schöpfung (Beginnend auf Seite 123)

http://www.santmat-diewahrheit.de/files/allgemein-content/schriften/pdf/buecher/anurag-sagar.pdf

Das sind zu viele Fragen um sie auf einmal zu beantworten.

Glaube an Gott? Diese Frage wurde schon so oft gestellt, schau dir die Antworten an.

Gibt es den Teufel?

Teufel bedeutet "verwirrender" ich bevorzuge das hebräische Wort Satan (Gegner). Beides trifft zu, denn er ist der Gegner Gottes und seine beste Strategie ist Verwirrung Stiften. Dies sieht man am besten über die verschiedenen Meinungen üder ihn.

Ja, er war bzw. ist ein Cherub (ein Engel), der nicht Gott Vater stürzten sondern Jesus, der Gott Vater gleich gestellt ist.

Dämonen sind gefalle Geister und keine "Engel". Diese Geister, können unsere Gedanken beeinflussen. Manchmal mach nur mit der einfachen Frage: :Hat Gott wirklich gesagt......"

Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen (schreiben), du musst dir erst einmal Gedanken darüber machen wie du zu diesem ganzen Thema stehst. Dazwischen gibt es leider nichts.

Wir können von Gott und seinem Wesen nur wissen, wenn Er sich den Menschen offenbart. Die monotheistischen Religionen glauben, dass er dies getan hat, deshalb nennt man die Bibel auch die Heilige Schrift. Christen glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn, Heiliger Geist und dass der Sohn Gottes Mensch geworden ist, um uns den Weg zum Himmel zu zeigen und die durch die Ursünde verlorene Menschheit mit Gott zu versöhnen. Dafür hat er gelitten und dafür ist er gestorben, aber kraft göttlicher Vollmacht auferstanden - so wie auch wir einmal auferstehen werden zu ewiger Freude.

Gott hat nicht nur Menschen erschaffen und für die ewige Gemeinschaft mit ihm bestimmt, sondern vorher schon Geistwesen, die wir Engel nennen. Die Geschichte vom Engelsturz zeigt, dass auch Engel als freie Wesen erschaffen wurden und sich gegen Gott entscheiden konnten. Luzifer war von eigener Schönheit so geblendet, dass er in seinem Hochmut seinen Herrn und Schöpfer nicht mehr anerkennen wollte sondern selbst Gott sein wollte. Dadurch fiel er vom Urheber des Guten ab und mit ihm eine große Zahl von Engeln. Luzifer ist dadurch zum Urheber des Bösen geworden und lebt im Hass gegen Gott und seine Geschöpfe. Er wurde zum Teufel, Satan, Widersacher, Diabolus. Seinen Anhang nennt man Dämonen. Da der Teufel alles verloren hat, kennt er nur ein "Glück" in seiner Existenz voller Finsternis, die Menschen von Gott wegzubringen, sie zum Bösen, zur Sünde zu verleiten, damit auch sie -wie er - auf ewig von Gott getrennt sind. In der Bibel wird er beschrieben als ein brüllender Löwe, der umhergeht und sucht, wen er verschlingen kann.

Gott will die Menschen retten, dafür hat der Sohn Gottes sein Blut vergossen, der Teufel aber will ihren Untergang und ihre Seelen verderben. Ja, jeder Mensch ist im Laufe des Lebens immer wieder den Angriffen des Teufels ausgesetzt.

Gott hilft uns, wenn wir Ihn anrufen. Der Teufel ist auch nur ein Geschöpf und nicht allmächtig. Gottes Kraft, die uns gegen den Teufel hilft, nennt man Gnade. Wenn wir sie annehmen, kann der Teufel uns letztlich nichts anhaben. Jesus ist der gute Hirte, der den verlorenen Schafen nachgeht bis zum letzten Augenblick.

Nach dem Tod stehen wir vor dem ewigen Gott und Richter der Welt und werden erkennen, wer Er ist und wer wir sind. In Seinem Licht werden wir alle unsere Taten sehen und werden wissen, wo wir unsere Ewigkeit verbringen werden: In der Gemeinschaft mit Gott und allen bereits verstorbenen Freunden Gottes oder ohne Gott. Den ersten Zustand mit Gott in ewiger Glückseligkeit nennt man Himmel, die schreckliche Erfahrung der Gottferne, Verzweiflung und Finsternis nennt man Hölle.

Wenn es Gott gibt, gibt es auch ein ewiges Leben nach dem Tod. Denn Gott ist ein Gott des Lebens und Er will, dass wir das Leben in Fülle haben. Die Existenz Gottes ohne den mit ihm verbundenen Lebenssinn (das ewige Leben mit Ihm) wäre für uns sinnlos.

Kevidiffel  09.11.2019, 15:12
Wenn es Gott gibt, gibt es auch ein ewiges Leben nach dem Tod.

Du meinst, wenn es den Gott der Bibel gibt und dieser euch Christen nicht anlügt.

ManfredFS  10.11.2019, 02:01
@Kevidiffel

Ja wenn es den Gott der Bibel gibt und dieser nicht lügt ja. Gut erkannt. Zum Glück ist das ja Glaubenssache. Du kannst nicht beweisen, dass es diesen Gott nicht gibt und ich kann nicht beweisen dass es ihn gibt, denn rein wissenschaftlich zählen meine persönlichen Erfahrungen nicht als Beweis. Aber das macht auch nichts.

Raubkatze45  10.11.2019, 08:39
@Kevidiffel

Ja, den meine ich, denn mir ist kein anderer Gott bekannt, der sich offenbart hätte.

Das nennt sich laut Christentum Höllensturz, Lucifer der Engel des Lichts und der Liebling von Gott hat seinen freien Willen dazu genutzt Hass gegen Gott zu schüren unter den anderen Engeln. Er war eifersüchtig auf Gott weil er genauso angebetet werden wollte. Gott hat ihn daraufhin aus dem Himmel verbannt und 1/3 der Engel sind ihm gefolgt, die nennt man jetzt Dämonen.

Satan ist der Herrscher unsere Welt.

Ich persönlich bin trotzdem dem Okkultismus zugeneigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung