Wer ist Satan der Teufel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel, der Satan ist ein gefallener Engel. Auch Luzifer genannt. Er hat gegen Gott rebelliert, daher wurde er aus dem Himmel herausgeworfen.

Er verführt die Menschen zur Sünde, um Gott und den Menschen zu schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=1PlppHqm_uY

https://www.youtube.com/watch?v=jEv7vBBhyIY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
witnesses
Fragesteller

Dieser Engel, Satan, sprach durch eine Schlange zu Eva. Er log sie an und veranlaßte sie dadurch zum Ungehorsam gegenüber Gott. Durch diese Vorgehensweise machte sich Satan zu Gottes Feind. Deshalb wurde er Satan der Teufel genannt (1.Mose3:1-5; Hiob 1:8-11; Offenb.12:9).

Satan versucht mit Tricks, die Menschen dazu zubringen, ihn anzubeten (2.Kor.11:3,14). Z.B. benutzt er die falsche Religion, um Menschen Irrezuführen. Wenn eine Religion über Gott Lügen verbreitet, dann ist Satan damit gedient (Johannes 8:44). Personen, die einer falschen Religion angehören, mögen ernsthaft glauben, dass sie den wahren Gott anbeten. Aber in Wirklichkeit dienen sie Satan. Er ist der Gott dieser Welt (2.Kor.4:4).

Hallo witnesses,

viele sehen in der heutigen Zeit den Teufel als Märchengestalt an und belächeln mitleidig diejenigen, die noch an ihn glauben. An den Teufel zu glauben ist für sie das Gleiche wie an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen zu glauben.

Für andere wiederum ist der Teufel keine Person, sondern lediglich das Prinzip den Bösen oder das Böse im Menschen. Diese Vorstellung passt allerdings nicht zu dem, was in der Bibel über ihn gesagt wird. An mehreren Stellen in der Bibel sind Gespräche zwischen Satan und Gott bzw. Jesus Christus festgehalten. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Versuchung Jesu durch den Teufel, nachzulesen in Matthäus 4:1-11.

In einem Zwiegespräch versucht der Teufel Jesus dreimal, doch jedes Mal weist ihn Jesus zurück. Daraus ergibt sich die Frage, mit wem Jesus denn hier sprach, wenn der Teufel nur das Böse an sich wäre? Auch konnte es nicht das Böse in Jesus gewesen sein, da die Bibel deutlich erklärt, das Jesus ohne Sünde war. So heißt es über ihn: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde" (Hebräer 4:15).

Im Bibelbuch Hiob findet sich ein Gespräch, das Gott direkt mit dem Teufel führte. In diesem Gespräch ging es um die Treue Hiobs gegenüber Gott, die der Teufel in Frage zog (siehe Hiob 1:6-12). Redete hier Gott mit sich selbst, mit dem Bösen in seinem Inneren?

Das kann nicht sein, heißt es doch über Gott: "Was den wahren Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg“ (2. Samuel 22:31). So zeigt auch dieses Gespräch, dass es sich bei dem Teufel um eine tatsächlich existierende Person handelt. Es stellt sich nun die Frage,wer dieser Teufel oder Satan eigentlich ist? Und wie ist dieser ins Dasein gekommen?

Nun, aus der Bibel geht hervor, dass Gott, bevor er den Menschen erschuf, Engel ins Dasein brachte. Einer dieser Engel versuchte die Herrschaft über die Erde an sich zu reißen, in dem er gleich am Anfang, nicht lange nach der Erschaffung der Menschen, diese dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen.

Seit dieser Zeit hat er schon viele Menschen und auch andere Engel hinter seine Gefolgschaft gebracht und übt unsichtbar Macht über diese Welt aus. Das bestätigte auch Jesus Christus als er vom Satan als dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). An anderer Stelle wird über ihn gesagt: "Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Man kann also sagen, der Teufel ist ein böses, sehr mächtiges Geistwesen, der diese Welt beherrscht. Auch wenn er für uns nicht sichtbar ist, kann man dennoch seinen Einfluss in dieser Welt deutlich spüren. Er agiert aus dem Hintergrund heraus und niemand sollte seine Macht unterschätzen!

LG Philipp

Wer ist Satan der Teufel?

Ja.

Offb 12,9 So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.