Kennt jemand den genauen Wortlaut des Schildes das über Jesus hing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Pilạtus schrieb außerdem einen Titel auf ein Schild und brachte es am Marterpfahl an. Darauf stand: „Jesus, der Nazarẹner, der König der Juden““ (Joh. 19:19)

Dazu heisst es in einer Fussnote zur NWÜ-Studienbibel:

>In der Regel bringen die Römer über dem Verurteilten ein Schild an, das über sein Verbrechen informiert.

Auf dem Schild, das Pilatus an Jesu Pfahl anbringen lässt, steht: „Jesus, der Nazarener, der König der Juden“, und zwar auf Hebräisch, Lateinisch und Griechisch, damit möglichst viele es lesen können.

Diese Inschrift spiegelt Pilatus’ Verachtung für die Juden wider, die auf Jesu Hinrichtung bestanden haben. Aber die Oberpriester protestieren: „Schreib nicht: ‚Der König der Juden‘, sondern dass er behauptet hat: ‚Ich bin König der Juden.‘ “

Pilatus will sich jedoch nicht mehr von ihnen ausnutzen lassen und erwidert: „Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben“ (Johannes 19:19-22).<

Holger1002  18.02.2020, 22:36

Laut Christoph Oswald lautet die Hebräische Abkürzung (analog zu INRI) JHWH.

OhNobody  19.02.2020, 06:08
@Holger1002

Wichtig ist, dass wir den Namen Gottes benutzen:

“„Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!“ (‭‭Psalm‬ ‭83:18‬; ELB71)

Jesus ist nicht JHWH.

Holger1002  20.02.2020, 14:36
@OhNobody
Jesus ist nicht JHWH.

Das kannst du einfach herausfinden, indem du dir einmal die Mühe machst, die Zitate Jesu aus dem AT (oder ausführlichere Texte, in denen er sich auf AT-Texte bezieht) wirklich im AT nachuzschlagen. Es ist erstaunlich, wie häufig im AT dort JHWH steht, wo Jesus im Nt sich selbst meint.

Noch erstaunlicher finde ich die Einsicht von Pilatus. Deshalb waren die Juden ja so empört. Ihre eigentliche Anklage war doch eben, daß er sich selbt zu Gott gemacht haben soll.

OhNobody  19.02.2020, 06:06

Trotz der Meinungsverschiedenheiten über die bevorzugte Wiedergabe des Gottesnamens wird eines deutlich: Die Gelehrten sind sich darüber einig, daß Gott einen Namen hat. Auf hebräisch besteht dieser Name aus vier hebräischen Buchstaben, nämlich יהוה oder JHWH.

Dass dieser Name nicht wirklich aussprechbar ist, liegt an den fehlenden Konsonanten (a, e, i, o, u). Hebräisch wurde ohne Konsonanten / Vokale geschrieben. Beim Lesen eines Textes setzte der Leser die fehlenden Vokale aus dem Gedächtnis ein. Wir heute wissen nicht, welche Vokale da wirklich eingesetzt wurden.

Um den Namen "aussprechbar“ zu machen, hat man willkürlich Vokale dazwischen gesetzt. So kam es zu den vielen Varianten (Jahwe, Jehowi, ...).

In unserem Sprachbereich hat sich "Jehova" etabliert. Diesen Namen findet man heute noch in einigen Kirchen.

Im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg wird ein Harnischkragen von Gustavs II. Adolf von Schweden (1594-1632) aufbewahrt. Er trägt die Inschrift "Iehova", was belegt, dass der Name im Mittelalter gebräuchlich war:

http://www.museum-digital.de/thue/singleimage.php?objektnum=954&imagenr=1243

Die unterschiedlichen Aussprachen sind eine Anpassung an die jeweilige Landessprache.

Beispiel: mit "Peter I. der Große" ist derselbe gemeint, wie Пётр I Вели́кий (russisch), transkribiert Pjotr I Weliki.

Die Christen des ersten Jahrhunderts wurden als ein Volk für Gottes Namen bezeichnet. Sie machten anderen den Namen bekannt und lehrten sie, diesen anzurufen (Apostelgeschichte 2:21; 15:14; Römer 10:13-15).

Für Gott zählt, dass wir seinen Namen überhaupt gebrauchen, seine Bedeutung anerkennen und in Einklang mit dem leben, wofür er steht — ganz gleich, in welcher Sprache wir das tun.

ManfredFS  19.02.2020, 11:37
@OhNobody

Dummerweise steht in Römer 10,13 dass Christen den Namen des Herrn anrufen und damit ist Jesus Christus gemeint und nicht dein Jehova. Nur weil ihr dort fälschlicherweise bzw. absichtlich Jehova eingesetzt habt und damit die Bibel gefälscht wird ist das noch lange nicht wahr.

Und im übrigen hören Christen auf Gott der uns nämlich einen NEUEN NAMEN Jesus Christus gegeben hat IN DEM ALLEIN RETTUNG ist. Im gesamten NT kommt nicht einmal JHWH vor. Was zeigt dieser Name ist für Christen nicht mehr wichtig.

OhNobody  19.02.2020, 12:35
@ManfredFS

Römer 10:13 ist ein Zitat aus Joel 2:32:

“„Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche Jehova berufen wird.“ (Joel‬ ‭2:32‬; ELB71)

Du kannst nicht aus Jehova den Christus machen.

ManfredFS  19.02.2020, 13:38
@OhNobody

Du kannst nicht einfach die Bibel umschreiben.

9  denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden.

10 Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung.

11 Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.

12 Denn darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Denn alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen.

13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Paulus spricht hier nur von Jesus Christus. Und bezieht Joel 2 auf Jesus Christus. Wie man im Vers 9 sehr gut sehen kann.

Es gibt keine einzige alte Abschrift von Römer 10 wo JHWH im Zitat aus dem AT steht. Da steht immer nur Herr. Du kannst ja gerne behaupten mit Herr ist Jehova gemeint aber Paulus hat eben nicht Jehova oder JHWH geschrieben.

Also warum verändert ihr die Bibel? Sollte man dem Leser nicht die Freiheit lassen selbst zu entscheiden was er unter Herr versteht?

Im übrigen beweist der nachfolgende Vers dass Paulus IMMER nur Jesus hier meint:

14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündet?

Paulus spricht von den Juden. Diese glauben aber an JWHW und sie haben von JHWH gehört.

Aber sie glauben nicht an Jesus und Jesus wurde verkündet und nicht JHWH.

OhNobody  19.02.2020, 08:13

Danke für das Sternchen ...

Im Original gibt es keinen aramäischen Text, da nach dem Johannesevangelium das Schild in hebräisch, lateinisch und griechisch geschrieben war.

Ein Originalbild existiert natürlich nicht, hier aber ein nachempfundenes Bild, die lateinische und die griechische Schrift hier in großen Buchstaben.

Wie du aus den lateinischen Worten sehen kannst ist INRI die Zusammenfassung durch die Anfangsbuchstaben.

Quelle: http://www.keili-online.de/index.php?title=Datei:INRI.jpg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Religion, Kunst)

INRI

Jesus von Nazareth, König der Juden

adelaide196970  17.02.2020, 15:10

"Jeschu nazara malkekem" = aramäisch

Auf dem Anschlag am Kreuz stand I.N.R.I., wie mein Vorredner schon sagte.

Im Wortlaut:
Iesus Nazareth (Genitivform ist mir gerade nicht geläufig), Rex Iudaeroum.

Im Lateinischen gibt es kein J