Kommt in der Abiturprüfung im Fach Deutsch (LK) immer eine Sachtextanalyse vor?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass sich diese Frage klar beantworten lässt.

Das (Zentral-) Abitur ist nun einmal geheim und keiner, nicht einmal die Lehrer wissen, was darin genau vorkommt und was getan werden muss.

Es gibt wie immer nur Vorgaben und eben die Themenbereiche.

Hier hast du mal die der Zentralabiturprüfung 2017 für Nordrhein-Westfalen für Grund- und Leistungskurs:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3543

Welche Art von Analyse etc wird aber natürlich nicht preisgegeben. Es ist halt sehr wahrscheinlich, muss aber nicht dran kommen.

Auch deine Lehrerin bzw. dein Lehrer wird nur vermuten können und weiß das nicht. Die einzigen, die es wissen, sind die Leute im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, die das ganze selbst erstellt haben.

Demnach musst du, wie eben eigentlich immer, auf alles vorbereitet sein. Nur beim Abitur ist es dann halt noch eine Stufe schlimmer, weil nicht einmal die Lehrer wissen was dran kommt und noch unklarer ist, wo der Schwerpunkt drauf liegen wird und wie die Aufgaben aussehen werden.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Bei mir (Berlin) konnte man immer zwischen einer Gedichtsanalyse und der Erörterung eines Sachtextes entscheiden.
Unterscheidest sich aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland.

Gedichts Analyse, Sachtext und Erörterung (wahrscheinlich textgebunden)

Die 3 Sachen sind doch immer dabei oder nicht? Aber bereitet euer Lehrer euch nicht auf die Prüfungen vor?

Lehrer bereiten so gut es geht vor, leider wissen auch die nicht, welche Themen,die man in der Q-Phase besprochen hatte, drankommen. Man muss leider alles lernen um auf nummer sicher zu gehen...

0
@Umineko

aber es kommen doch alle 3 Themen dran oder nicht? und 1 muss man sich dann aussuchen. (so war es bei mir letztes Jahr beim Fachabi ,aber jedes Bundesland macht ja was eigenes)

wenn alle 3 dran kommen bereite dich auf 2 Vor. falls die Aufgabenstellungen doch blöd sind, damit man das andere Thema auch kann

0

Muss man in allen drei Kernfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) eine Abi-Prüfung machen?

Mein Profil gebendes Fach wird Bio oder Geo sein und darin werde ich auch eine Abiturprüfung machen. In Mathe mache ich auch eine. Dann verbleiben ja noch zwei Abiturprüfungen. Falls man nicht in allen drei Kernfächern eine Abi-Prüfung machen muss, werde ich Deutsch auf grundlegendem Niveau wählen und da meine mündliche Präsentationsprüfung machen. Falls man nicht in allen drei Kernfächern eine Abiturprüfung machen muss, wo muss ich denn noch eine Abiturprüfung machen?

Außerdem findet ihr meine Plan für effektiv und sinnvoll?

...zur Frage

Morgen lk abiprüfung angst lindern?

Ich schreib morgen eine lk prüfung in einem fach indem ich immer zwischen 3 und 5 geschrieben hab und habe jz angst.. (ist meine erste abiprüfung). hab mich besser als sonst vorbereitet (jeden tag 30-45 min gelernt über 2 wochen) aber hab trotzdem angst, wie komm ich etwas runter? Sind die Prüfungen viel schwieriger als normale Klausuren??

...zur Frage

Auf welchem Niveau befindet sich die Abi-Prüfung im Fach Englisch?

Hallo!

Ich wollte mal ganz gediegen meine Frage wiederholen, die ich oben bereits geschrieben habe: Auf welchem Niveau befindet sich die Abi-Prüfung im Fach Englisch?

Nun, wie mein ich das? Ich meine damit das Niveau der Sprachdiplome... zB FCE (B2 Niveau) oder CAE (C1 Niveau)... doch wo in dieser Abstufung würde sich, theoretisch, die Abiturprüfung befinden? Im LK natürlich!

lg googleme

...zur Frage

Wie Sachtextanalyse mit zweiteiliger Aufgabe bearbeiten?

  1. Analysieren Sie den vorliegenden Text.
  2. Nehmen Sie kritisch zu ausgewählten Thesen des Textes Stellung.

Muss ich erst eine Sachtextanalyse mit Einleitung, Hauptteil und Schluss und anschließend eine Diskussion mit Pro-Contra-Argumenten und Schluss schreiben oder eine Sachtextanalyse mit Einleitung und Hauptteil, anschließend eine Diskussion schreiben und dann erst einen Schluss schreiben?

...zur Frage

Sowi LK Abitur NRW 2016 - Auswahl?

Hi,

Ich wollte fragen von wievielen Abituraufgaben man in der Prüfung im Fach Sozialwissenschaft LK im Bundesland NRW auswählen kann und wieviele man auswählen MUSS?

mfg

...zur Frage

Abitur ohne Mathe UND Englisch möglich? NRW G8

Hallo; ich meine nicht das man die Fächer abwählen kann, sondern ob man eine Abiturprüfung machen kann ohne die beiden Fächer. 1.LK Deutsch 2.LK Biologie 3.Fach Französisch 4.Fach Philosophie Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich geht doch laut LuPo ist dies möglich. Weiß es jmd. genauer? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?