Plagiat in Abiturprüfung?

3 Antworten

Nein, das ist kein Plagiat.

Wenn du etwas auswendig gelernt und es dann in der Klausur reproduziert hast ist das absolut in Ordnung. Ein Täuschungsversuch wäre in diesem Fall gewesen, wenn du das Heft in der Prüfung dabei gehabt hättest, aber das ist ja eigentlich klar.

Ander sähe es aus, wenn Hilfsmittel zugelassen gewesen wären und die die Quelle nicht angegeben hättest. Da in einer Abiprüfung allerdings keine Hilfsmittel zugelassen sind, geht das absolut in Ordnung.

Außerdem werden Abiturprüfung keiner Überprüfung durch Plagiatssoftware unterzogen.

Nein, das zählt nicht als Plagiat. Hättest du eine Hausarbeit schreiben müssen, hättest du das Arbeitsheft als Quelle angeben müssen, aber nicht in der Abiprüfung.

Selbst wenn dein Lehrer die Textstelle erkennt (weil er z.B. das Arbeitsheft gut kennt) passiert dir nichts. Wenn du dich auf das Abi vorbereitest indem du (u.a.) andere Arbeitsmaterialien liest und auswendig lernst, ist das nicht verboten.

Du hast ja nicht abgeschrieben von dem her... Jeder darf das auswendig lernen was er will und das natürlich auch benutzen...