wie wird eine Hausarbeit nach Plagiat überprüft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Lehrer oder Lehrerin lernt die Schüler das ganze Schuljahr hinweg kennen. Sie kennen den persönliche Rede- und Schreibstil, und auch wie der Schüler jeweils argumentiert oder an Themen rangeht. Wenn dieser Stil in einer Hausarbeit plötzlich anders ist, fällt das auf. Auch, wenn sich die Arbeiten zweier Schüler ähneln. Das gibt dann den Anstoss, dem nachzugehen.

Ferner erfahren sie in Weiterbildungen durchaus auch, was die typischen Plattformen im Internet sind, in der Lösungen diskutiert oder ausgetauscht werden, und wie man sie findet. Und heutzutage lassen sich handschriftliche Arbeiten schnell scannen, Texterkennung drüber laufen und dann komplette Textpassagen recherchieren.

Universitäten gehen bei wissenschaftlichen Arbeiten einen Schritt weiter. Dort werden auch die Quellen geprüft, also wurden die zitierten Bücher auch wirklich genutzt (oder einfach nur die Literatur-Liste kopiert), ist der Sinn richtig wiedergegeben, gab es neuere/bessere Quellen die sich damit schon auseinander setzen usw.

Ich habe gehört die Schulleitung überprüft es auch nochmal.

Mit etwas Realitätsgefühl kannst du die Wahrheit selbst überprüfen. Hat eine gut bezahlte Schulleitung die Zeit, alle Arbeiten nochmals zu lesen und zu überprüfen? Möglicherweise bespricht sie kurz die Ergebnisse mit dem jeweiligen Lehrer, doch meist haben sie auch eine andere "Fachrichtung".

rockthekrokodil  08.11.2022, 20:51

freut mich dass wir helfen konnten ...

River469
Fragesteller

Dankeschön!

Das geht ganz einfach mit einer Plagiatssoftware wie z.B. Plagscan. Dort wird der Text nur hochgeladen und man hat innerhalb weniger Minuten das Plagiatslevel mit Angabe der Quelle wo abgeschrieben wurde. Die Software überprüft Online die Onlinequellen oder auch Bücher.

Wenn nur kleine Umformulierungen gemacht werden erkannt das die Software auch, und markiert die entsprechenden Stellen farbig.

River469
Fragesteller

Dankeee

AvatarLuffy  16.01.2023, 03:34

Sind die kleinen Umformulieringen dann Plagiate?

Wenn ja was ergibt das für einen Sinn? Ich meine solange man die Qulle angibt kann es doch kein Diebstahl an geistigem Eigentum sein.

die genauen Prüfmechanismen werden mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit geheim gehalten. Eine Doppelprüfung wird nur dann stattfinden, wenn es einen Angangsverdacht gibt. d.h. eine Erstprüfung entsprechend Zweifel an den Ergebnissen aufwirft.

Wenn der Lehrer gut ist, also seine Schüler kennt, wird er bei formulierungen, die seinem üblichen Wortschatz nicht entsprechen mit Sicherheit enttarnen...

Aber ich sehe da kein nennenswertes Problem! wenn in den Quellenangaben sagen wir ein Buch steht, aus dem ein Absatz übernommen wurde, dann ist das kein Plagiat, so lange nicht ein Großteil der Arbeit Copy and Paste ist.

lg, Anna

River469
Fragesteller

Dankeschön 🤍

Als Hobby-Programmierer vermute ich, dass eine Software den eingereichten Text zerschneidet. und die einzelnen Abschnitte mit millionen von Quellen aus dem Netz vergleicht.

Ich würde den Text an den Satzzeichen oder Absätzen trennen.

Wahrscheinlich reichen kleine Umformulierungen an den richtigen Stellen, damit das Programm nichts findet.

River469
Fragesteller

Dankeschön!