Falsche Hausarbeit abgegeben?
Hallo ich habe heute eine Hausarbeit abgegeben (In gedruckter sowie in digitaler Form). Kurz danach fiel mir auf, dass ich eine vorläufige Version und nicht die endgültige abgegeben habe. Leider fehlen in der vorläufigen ein paar Fußnoten mit Literaturangaben. Und auch im Inhaltsverzeichnis fehlen diese. Ich habe dem Dozenten eine Mail geschrieben, dass er bitte die vorherige email ignorieren mag. Und ich würde morgen ins Sekretariat gehen und fragen, ob ich die beiden Hausarbeiten austauschen darf. Ich bin jetzt richtig in Panik. Weil das fehlen einer Literaturangabe gilt ja als Plagiat.
Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist, dass der Dozent die zweite Mail annimmt und ob ich die beiden Hausarbeiten im Sekretariat tauschen darf?
3 Antworten
"Annehmen" wird er diese Mail auf jeden Fall. Aber unter uns: Wem ein solcher Fauxpass unterläuft, hat es auch wahrlich nicht verdient. Ein vermeidbarer Fehler der billigsten Art und Weise.
Ob der Dozent das annimmt, liegt in seinem Ermessen. Er muss das aber natürlich nicht, es wäre also eine Kulanzsache.
Du musst aber davon ausgehen, dass das nicht geht, weil das einer nachträglichen Korrektur bzw. de facto einer Verlängerung der Bearbeitungszeit gleichkäme.
Dramatisch ist das aber meines Erachtens nicht. Die Arbeit wird wegen ein paar fehlenden Literaturnachweisen nicht gleich komplett als Plagiat eingestuft werden. Wenn das auffällt geht's mit der Note sicher etwas abwärts, aber Panik musst du deswegen nicht haben.
Beste Grüße und gedrückte Daumen!
Das ist dann natürlich umso ärgerlicher. Aber nach der Abgabe ist die Frist ohnehin unerheblich.
Da es sich nur um wenige Stunden handelt, sehe ich ganz gute Chancen, dass deine Änderung akzeptiert wird.
Obwohl, Studenten sind um Ausreden selten verlegen und dein Dozent sicher Kummer gewohnt...
Danke für deine Antwort. Gerade kann ich eh nur abwarten. Aber Abgabefrist wäre auch erst in drei Tagen gewesen...