Plagiat in der Klausur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das mit was Du von der Lehrerin schriftlich hast.

Sag, dass Du das gemacht hast was sie gesagt hat, "Sätze auswendig lernen". Vorteilhaft ist, wenn Du sie dann auch auswendig kannst.

Wenn sie dir daraus nen Strick drehen, dann würde ich damit zum Schulleiter gehen. Du hast gemacht was dir schriftlich gesagt wurde. Wenn Du dafür ne 6 bekommst lässt das ja nur vermuten, dass die Lehrerin dich damit "reinlegen" wollte.

Es ist wirklich gut, dass Du das schriftlich belegen kannst.

Wie genau lautet der Satz, den sie dir geschrieben hat? Vermutlich unter die erste Klausur.

Davon ab kannst Du dich evtl. darauf berufen, dass die Sätze nicht falsch verwendet wurden und Du die Aufgabe damit gelöst hast. Du hast die Sätze nicht einfach nur hingeschrieben, sondern damit die Aufgabe gelöst. Du hast sie also als Werkzeug benutzt und nicht einfach nur blind kopiert. Damit ist noch immer eine Transferleistung gegeben, die Du erbracht hast. Und in Deutsch ist das meist die Hauptleistung - man erkennt bekannte Muster in neuem/unbekannten Material.

Ich hab das in Englisch auch so gemacht. Ein paar gut klingende Sätze, die auf keinen Fall Fehler enthalten. Allerdings waren sie auch nicht so abgehoben, dass das als Plagiat bezeichnet wurde. Meine Lehrerin wird den Stilbruch aber 100% sicher bemerkt haben.

Dank Google werden solche Sätze heutzutage natürlich extrem schnell gefunden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youngnorth1
Fragesteller

Vielen Dank, sie hat mir einfach nur geschrieben „Einleitungssätze auswendig lernen“. Ich ging demnach davon aus, dass ich auch Sätze zur Analyse auswendig lernen könnte.

Nochmal Danke für die Antwort, sie ist wirklich hilfreich, im Gegensatz mir einfach zu sagen, dass ich eben die 6 bekomme und selber Schuld bin.

AldoradoXYZ  12.01.2019, 19:43
@Youngnorth1

Also "Schuld" würde ich bei dir nicht sehen.

Ich würde mich ganz strikt darauf berufen, dass Du die Sätze auswendig lernen SOLLTEST. Und dass Du sie noch immer auswendig kannst.

Was genau "Einleitungssätze" sind, ist ja nun Auslegungssache. Kannst ja sagen, dass die jeweiligen Sätze Einleitungen zu deinem nächsten Argumentationspunkt/Analysepunkt waren.

Nimm bloß die erste Klausur mit dem Satz von ihr mit.

Gruß

AldoradoXYZ  13.01.2019, 15:01
@Youngnorth1

Solltest Du dich dem nicht gewachsen fühlen, dann nimm jemanden mit. Evtl. sogar Eltern.

Ich mein die Lehrerin holt ja auch den Stufenleiter dazu.

Ansonsten vielleicht einen Vertrauenslehrer.

Gruß

Youngnorth1
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke, ich werde am besten meinen Vater mitnehmen als Hilfe. Hab am Mittwoch meinen Termin, werde euch auf den laufenden halten.

Youngnorth1
Fragesteller
@Youngnorth1

Also, unser Termin hat nicht stattgefunden, da meine Lehrerin mal wieder krank ist.. :) Zumindest hat mir mein Stufenleiter gesagt, um was es geht und zwar: Plagiat

Haben sich meine Vermutungen doch bestätigt haha

er meinte dass wir einen neuen Termin ausmachen werden, um über die Bewertung meiner Klausur zu sprechen, great...

Youngnorth1
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Nein leider nicht... Ich denke, dass ich nicht einmal die Möglichkeit haben werde um mich zu rechtfertigen, da mich mein Stufenleiter einfach abgewiesen hat und gesagt hat, dass ich abwarten soll bis meine deutsch Lehrerin wieder auf den Beinen ist und auf ihre Bewertung warten soll.

AldoradoXYZ  27.01.2019, 21:56
@Youngnorth1

Naja gut, dein Stufenleiter weiß ja gar nicht was genau vorgefallen ist.

Deine Lehrerin hat ihm sicherlich nur gesagt, dass Du betrogen hast und das war es.

Aber ich denke mal, dass Du noch Gelegenheit dazu bekommst dich zu äußern. Mach gleich klar, dass dann dein Vater dabei sein soll. Allein schon damit das terminlich klappt.

Gruß

Youngnorth1
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke, werd ich machen. Ja, er hat wirklich keine Ahnung, er sagte sowas wie „ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie viel du aus dem Internet abgeschrieben hast, aber...“, wahrscheinlich geht er davon aus, dass ich eine ganze Interpretation auswendig gelernt habe oder so haha, obwohl es im Grunde, um 4 Sätze geht.

Naja, ich würde ja erstmal abwarten, worum es überhaupt geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es darum geht, dass du nochmal ne schlechte Note geschrieben hast und man sich mal besprechen muss, ob du es auf die Art bis zum Abi schaffst.

Ansonsten:

Unter der Klausur hat sie mir dann geschrieben, dass ich an meiner Sprache arbeiten solle und bspw die Einleitungsätze auswendig lernen soll.

Und wo hat sie dir dabei aufgetragen, dass das Sätze aus dem Internet sein müssen? Du hättest dir selbst Einleitungssätze zurechtlegen und auswendig lernen sollen...

Ich denke es sind ungefähr 6-7 Sätze aus dem Internet, die ich auswendig gelernt habe und hingeschrieben habe. Die Sätze sind sehr anspruchsvoll, weshalb ich denke, dass sie das gemerkt haben.

Hast du etwas anderes erwartet? Wenn jemand mit einem hoch anspruchsvollen Satz einleitet und dann wieder auf Fünferniveau abrutscht, dann drängt sich der Gedanke, dass dieser Satz von jemand anderes kommt, einfach auf. Es ist nicht deine eigene Leistung, aber du möchtest eine Benotung dafür, als wäre sie das. Und das findest du doch selbst nicht gerecht, oder?

Und das mit dem Plagiieren auf die leichte Schulter zu nehmen ist auch falsch; du machst Abitur, also willst du mal studieren. Das ist eine wissenschaftliche Ausbildung, die du mit einer wissenschaftlichen Arbeit (Thesis) beendest. Und wenn du in dieser eines Plagiates überführt wirst, dann hast du nicht nur jahrelang umsonst studiert, sondern auch noch bewiesen, dass du der wissenschaftlichen Arbeit nicht würdig bist.

Hallo!

Es ist ein Mißverständnis.

Zu den Einleitungssätzen nochmal kurz, das ist doch das selbe, wenn ich auch andere Sätze auswendig lernen, dass ist doch auch im Grunge genommen Plagiat?

Nein, es ist eben nicht das gleiche. Einleitungssätze sind wie Floskeln, die man immer wieder nutzt. Das wäre z.B. "Der Autor X argumentiert...., ", Das Gedicht handelt von ...", .

Diese Sätze musst du aber durch eigenen Worte ergänzen.

Wenn du komplette Sätze übernimmst, dann ist das keine eigene Leistung. Du analysierst nichts selbst, du übernimmst die Analyse wortwörtlich von jemandem anderem. Das müsste streng gesagt angegeben werden.

Das gibt es auch in Schularbeiten. Tut mir leid.

Sage einfach, wie es ist: Dass du den Tipp mißverstanden hast. Ihr vorwerfen sie hätte Dich dazu angeleitet, komplette Sätze aus dem Internet auswedigzulernen kannst du nicht, denn so lautete nicht die Anweisung.

Dir können aber nur Teilpunkte abgezogen werden für die 6, 7 Sätze.

Letzendlich wird deine Lehrerin sehen, dass es keine Absicht ist, sondern Unwissenheit, Naivität und auch etwas Dummheit deinerseits.

Es wird in Ihrem Ermessen liegen, wie sie bewertet und ob sie Milde walten lässt aufgrund deiner Unwissenheit darüber, was ein Plagiat ist.

AldoradoXYZ  12.01.2019, 19:39
wie sie bewertet und ob sie Milde walten lässt

Genau deshalb wird gleich ein Termin mit dem Stufenleiter anberaumt.

Auf Milde würde ich da nicht hoffen. Einzig ihre schriftliche Aussage kann da helfen.

Wenn sie die Anweisung gegeben hat, dann ist der FS wohl raus aus der Nummer. Muss die Klausur aber evtl. wiederholen, wer weiß.

Gruß

Gugu77  12.01.2019, 19:42
@AldoradoXYZ

Ja, wobei ich die schriftliche Ánweisung laut der Frage hier so verstehe, dass lediglich Einleitungssätze auswendig gelernt werden sollten und keine kompletten Analysen. Das muss ja schon prägnant gewesen sein und über die Suchmaschine auffindbar.

Ich halte es auch für sehr warscheinlich, dass Teilpunkte abgezogen werden.

VG

AldoradoXYZ  12.01.2019, 19:46
@Gugu77

Nun, was genau Einleitungssätze sind ist nicht eindeutig abgesteckt worden. Dann leiten die Sätze eben einen Analysepunkt ein. Oder eine Argumentation, oder, oder.

Dass Punkte abgezogen werden ist natürlich möglich. Evtl. wird auch die Klausur wiederholt, wobei fraglich ist wie da die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür aussehen.

Als Schüler sollte man sich allerdings auch nicht unterbuttern lassen.

Gruß

Wenn du Sätze aus dem Internet oder von sonst wo 1 zu 1 abschreibst oder auswendig lernst und dann aufschreibst ist das ein Plagiat und Diebstahl von geistigem Eigentum.

In der noch nicht ganz hohen Schule wird darauf aber oft nicht so streng geachtet. Wenn du aber besonders intelligente Sätze verwendet hast, hast du dich wohl einfach sehr verdächtig gemacht und du wirst wohl einen Vortrag kriegen, dass man das nicht darf.

Und bei der Note würde ich mir auch nicht allzu gute Hoffnungen machen

Youngnorth1
Fragesteller

Trotzdem hat mir aber meine Lehrerin geschrieben, dass ich die einleitungssätze auswendig lernen soll, dass ist doch auch „Diebstahl von geistigem Eigentum“

Superhoden  12.01.2019, 13:10
@Youngnorth1

Übliche Einleitungssätze ohne relevanten Inhalt kannst du auswendig lernen, das interessiert niemanden, obwohl es auch etwas unsauber ist

Wenn du im Internet einen Aufsatz nimmst und dort die ersten drei Zeilen abschreibst ist das aber auch Plagiat, auch wenn dort nur drin steht wie schön das Wetter ist oder was auch immer

Youngnorth1
Fragesteller
@Superhoden

Du sagst doch selber, dass es „auch etwas unsauber ist“. Woher hätten ich das denn wissen sollen? Meine Lehrerin hätte doch aus pädagogischer Sicht wissen können, dass ich dann auch andere Sätze auswendig lernen, wenn du weißt was ich meine. Mir dann eine 6 zu drücken, wär wirklich zu hart, nachdem sie mit dies 1. unter die Klausur auch geschrieben hat und 2. ich meine Klausur einen Tag vor der nächsten bekommen habe. Bitte... aus „menschliche Base“ betrachtet, ist das einfach nur ungerecht

Superhoden  12.01.2019, 13:22
@Youngnorth1

Das musst du mit ihr diskutieren. Rein rechtlich kann man unter jedes Plagiat eine 6 setzen.

Wenn du Ansätze anderer benutzt und dies so klar erkennbar ist, sollte man schon erwähnen, wo man die Information her hat. Einleitungssatz auswendig lernen ist ja nix anderes als einen Standardsatz mit Lücken zu füllen.

Es könnte vielleicht auch darum gehen, dass deine Arbeit einfach  sehr schlecht ist und du ggf. nicht versetzt wirst mit diesen Leistungen.