Plagiat?

4 Antworten

Das ist immer noch Plagiat. Deine "Eigenleistung" würde dann lediglich in einem Geldbeitrag bestehen.

Du hättest das umgehen können, wenn du den Text zwar wörtlich geschrieben hättest, aber als Zitat gekennzeichnet mit Quellenangabe.

Punkte hättest du allerdings erst dann dafür bekommen, wenn das Zitat Grundlage von bewertbaren eigenen Überlegungen gewesen wäre.

tobibut
Fragesteller

Aber so gesehen wär des dann quasi mein Gedankengut sobald ichs erwerb und die Rechte hab

Nadelwald75  04.05.2021, 20:59
@tobibut

Die Rechte würden sich höchstens darauf beziehen, ob du das verwenden, kopieren, veröffentlichen....usw. kannst. Aber dein Gedankengut ist es immer noh nicht.

Da wäre es sonst sehr einfach, einen Doktortitel zu bekommen: Ich kaufe Rechte an einem Text und gebe ihn als meinen aus. - Geht nicht.

Nein, dann nicht mehr.

tobibut
Fragesteller

Sprich, ich könnte dann nochmal zu meinem Lehrer und sagen mein Gedankengut, 0 Punkte sind nicht gerecht?

Nadelwald75  04.05.2021, 21:00

Das stimmt nicht.

Da wäre es sonst sehr einfach, einen Doktortitel zu bekommen: Ich kaufe Rechte an einem Text und gebe ihn als meinen aus. - Geht nicht.

Nun ja. Als Plagiat würde es dann immer noch gelten. Eine bessere Punktzahl bringt es dir auch nicht, da man bei einer Deutsch-Klausur einen eigenen Text schreiben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
tobibut
Fragesteller

Also habe ich keine Chance von der 0 Punkte Klatsche wegzukommen?

KleinStein  04.05.2021, 20:53
@tobibut

Nein. Aber um ehrlich zu sein, bist du daran selbst schuld. Warum hast du auch einfach einen Text aus dem Internet auswendig gelernt und "abgeschrieben"?

erstmal warum? lern doch dann lieber die einleitung nur mehr nicht. 2. wie haben die das herausgefunden? 3. du konntest theoretisch mehr zeit in lernen investieren als das auswendig zu lernen. 4. zu der frage. da du das nicht geschrieben hast kann man es auch nicht als deine arbeit gelten lassen.

tobibut
Fragesteller

Ich wusste dass die gleiche Arbeit dran kommt (Nachschreibetermin) und wollt halt in der letzten klausur nochmal einen raushauen

KOKOSNUSS155  05.05.2021, 11:05
@tobibut

ja aber warum auswendig lernen. gekauft hin oder her. wenn ich z.B eine unbekanntes produkt kaufe und sage da ich es gekauft habe es meins ist wirds ja net durchgehen. oder wenn du eine ps4 hast und sagst ich hab die gebaut da ich sie gekauft habe, also ansich unnötig. was war denn das thema der klausur?

tobibut
Fragesteller
@KOKOSNUSS155

gedichtvergleich!

hab die zwei gedichte auswendig gelernt und dann quasi zusammengefügt oder vereint.