Welches Thema ist am leichtesten (Deutsch mündl. Prüfung)?

3 Antworten

persönlich fände ich Faust I am einfachsten, weil es sich 'nur' um eine Lektüre handelt udn ich mich noch ganz gut an den Inhalt erinnern kann. Ausserdem kann man viel dazu im Internet raussuchen. Ich würde aber das nehmen worin du am besten bist. Also wenn du gerne Gedichte analysiert etc nimm Gedichte :)

traeumweitersmh  29.04.2020, 20:23

Gedichte find ich halt in dem Sinne schwierig weil ich sie zb nicht immer auf Anhieb verstehe und es könnte alles mögliche drankommen

Je leichter das Thema desto schwerer hast du es mit der Prüfung! Es ist leicht mit etwas äußerst komplexes zu Punkten selbst wenn man zur Hälfte der Zeit nur Mist labert (solange man es richtig verpackt)

Wenn du aber bei einem sehr einfachen Thema die Leute nicht von hocker haust wird es nur heißen "da wäre mehr gegangen" weil das offensichtliche hören die an dem Tag noch öfter...

Je schwerer, desto weniger thematische kongurenz.. Frage deine Lehrer welches Thema sie dir auf keinen Fall empfehlen und nimm das ^^ damit bringst du frischen Wind in den Prüfraum denn du bist nicht der einzige dem davon abgeraten wurde^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Faust 1 oder Marquise, denn zu diesen beiden Büchern, gibt es extrem viele Zusammenfassungne