Thema fürs mündliche Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh zu, dass Du den Begriff "kafkaesk" für das Typische in Kafkas Erzählungen und Romanen verwendest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kafkaesk

Sehr schön auch in dieser Kurzgeschichte zu lesen:

KLEINE FABEL

„Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war
sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich,
daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese
langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten
Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ – „Du
mußt nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie.

Die Thematik der existenziellen Verunsicherung sowie das Leben als "Außenseiter". Könnte mir also Vorstellen dass du einen Motivvergleich mit Bezug zur sprachlichen Ausarbeitung machen sollst.

Suche Bücher/Literatur fürs Deutsch-Abitur!

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das er/sie schon gelesen hat und sich für die Deutsch-Abiturprüfung eignet?

...zur Frage

Mündliche Abiturprüfung, Hauptmann: Bahnwärter Thiel und Schiller: Verbrecher aus verlorener Ehre. Wer hat diese Bücher in der mündlichen Abiturprüfung gehabt?

Hallo,

ich mache bald mündlich Abitur in Deutsch und habe als 2. Thema die Bücher "Bahnwärter Thiel und "Verbrecher aus verlorener Ehre" Ich wollte nur eure Ideen hören, was für Fragen kommen könnten. Ich habe bereits die Bücher gelesen und auch alles was Interpretation ist etc. hinter mir, mir geht es nur um das Fachgespräch in der Prüfung, da werden einfach Sachen bezüglich der Bücher gefragt.

Was könnten mögliche Fragen der Prüfer sein? z.B welche Epoche? oder Vergleichen Sie die Morde? Warum, Weshalb? etc?

Ich will keine Hilfestellung zum Thema in dem Sinne, die Bücher kenne ich in und auswendig, lediglich darum, was für Fragen mich erwarten könnten.

...zur Frage

Mündliches Abitur 2013 BW Geschichte

So Hallo liebe Community,

ich habe nächste Woche Montag/DIenstag meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte. Mein Thema ist Interventionismus der USA: Machtmissbrauch durch den US-Präsidenten am Beispiel des Vietnamkrieges, was auf die Watergate Affäre hinausläuft.

Auf welche Themen sollte ich mich zusätzlich noch vorbereiten? Die 10 Minuten Vortrag kann ich ja gut vorbereiten, aber vor den 10 Minuten Befragung hab ich etwas Schiss...

Über einige Tipps fürs Mündliche würde ich mich freuen, LG

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung in Deutsch - Welche Themen-Kombination wählen?

Moin moin,

bald steht für mich die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch an und so langsam wollte ich mich darauf mal vorbereiten ;-)

Da ich nicht sonderlich viel über einzelne Epochen, Autoren etc. weiß, wollte ich Euch (alle Fachkundigen ;-) ) mal fragen, welche Kombination aus Autor mit 3 Werken + Epoche + Gattung Ihr als Thema für die mündliche Prüfung am besten haltet.

Ich kann mich entscheiden zwischen:

1) Georg Büchner (Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena) + Vormärz/Poetischer Realismus + Soziales Drama

oder

2) Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Der Biberpelz, Vor Sonnenaufgang) + Naturalismus + Novelle

oder

3) Franz Kafka (Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie) + Expressionismus + Parabeln

Welche Kombination würdet Ihr wählen bzw. welche Kombination wäre die einfachste, wo der Stoff nicht allzu kompliziert ist?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Mündliche Deutsch-Nachprüfung im Abitur?

Hallo miteinander, leider muss ich in die Nachprüfung in Deutsch zum Abitur. Dabei habe ich drei von vier Halbjahren zu lernen und eins davon ist Prüfungsschwerpunkt. In diesem Schwerpunktshalbjahr haben wir genau eine Lektüre (Franz Kafka - Die Verwandlung) gelesen und die Epochen der Jahrhundertwende und des Expressionismus behandelt. In der Prüfung muss ich einen Textauszug analysieren und dann Fragen zu verschiedensten Literaturepochen beantworten.

Jetzt die Frage: Bekomme ich einen Auszug aus Die Verwandlung oder kann da etwas willkürliches aus den behandelten Epochen drankommen? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?