Deutsch-Klausur zum Thema --> Spracherwerb?

2 Antworten

  • Behaviorismus - Skinner
  • Nativismus - Chomsky
  • Interaktionismus - Bruner
  • Kognitivismus - Piaget

(Wilhelm von) Humboldt, Herder, Bernstein, Wygotzky, Whorf (!!), Seiffert, Weinrich, Crystal.......

Alles nachzulesen im SEK II-Deutschbuch "Texte, Thesen und Strukturen" ab S. 480, für dich (Klausur) besonders auf und ab S. 516 !!

Viel Erfolg !

pk

Deutsch-Klausur-Spracherwerb- Texte zum Üben?

Hallo. ich schreibe am Monntag eine Deutsch-Klausur (13.Klasse) über den "Spracherwerb". Im Unterricht sind wir auf die 4 wichtige Theorien (Behaviourismus-Skinner, Nativismus-Chomsky, Interaktionismus-Bruner, Kognitivismus-Piaget) eingegangen. Jedoch nur sehr oberflächlich! Kennt ihr vielleicht andere (wichtige) Autoren bzw. Vertreter, die zu dem Thema "Spracherwerb" ihre eigene Meinung äußern. oder gibt es aktuelle Texten über das Thema "Spracherwerb", wo die nicht bekannte Personen ihre Meinung äußern. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank fürs Lesen

...zur Frage

Gedichtsanalyse in der Epoche Sturm und Drang?

Hallo allerseits,

ich werde morgen eine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied, die allgegenwart Gottes, Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers auseinandergesetz. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Goethe, Friedrich Gottlieb Klopstock und Christian Friedrich Schubart. Zudem haben wir auch kurz die Epoche Empfindsamkeit kurz behandelt. Zum Schluss haben wir das Stück Kabale und Liebe von Friedrich Schiller gelesen und auch im Unterricht ausführlich thematisiert. Meine Frage wäre hättet ihr eventuell eine Idee welches Gedicht morgen in der Klausur auf den Tisch liegen könnte bzw. welches Gedicht ich als Übung für die Klausur nehmen könnte? Wir sollen auch während der Klausur unter einer bestimmten Fragestellung Bezüge zu dem Stück Kabale und Liebe finden.

...zur Frage

anhalteweg berechnen - faustformel

hey, ich bin grad dabei für meine theorieprüfung der klasse B zu lernen. hier steht folgende frage:

"Sie fahren 100 km/h, haben 1 Sekunde Reaktionszeit (was hat die 1 Sekunde für eine Bedeutung???) und führen eine normale Bremsund durch. Wie lang ist der Anhalteweg nach der Faustformel?"

die antwort ist 130m, bei 50 km/h sind es 40 meter. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man auf die ergebnisse kommt. kennt jmd die formel?

danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?