Kombinatorikaufgabe?

aperfect10  14.02.2024, 21:28

Ist nach der Anzahl der Möglichkeiten gefragt?

3 Antworten

(8 über 5) * (24 über 0) ist die vollständige Formel, die dir vielleicht eher einleuchtet.

aber woher kommt denn die 8

Weil es 4 Farben gibt und davon sind 32 / 4 = 8 vom Typ "Herz" (Die anderen Farben sind Pik, Karo und Kreuz)

Da kriege ich was anderes raus.
(8!/3!) / (32!/27!)=0,0002781 Wahrscheinlichkeit, von 32 Karten genau 5 Herzkarten zu ziehen.
Aber je nachdem, wie genau die Frage beginnt, kann auch die Lösung 56 sein.
Unter der Voraussetzung, dass ich nur rote Karten ziehen darf, gibt es 8 über 5 Möglichkeiten. Die 32 Karten wären da aber eine irreführende Info.