Mathe Aufgabe Modellierungskreis Hilfe?
Ich verstehe nicht, wie ich das berechnen soll. Wir sollen hier wahrscheinlich irgendwie den Satz des Pythagoras anwenden. Hab es schon mehrmals versucht, jedoch fehlt mir irgendwas. Viele dank
2 Antworten
Die Schiebetür schiebt man entlang der Diagonalen d der Fahrstuhltür in den Fahrstuhl. Die Höhe der Schiebetür darf die Länge der Diagonalen d nicht überschreiten. Der Satz des Pythagoras wird also auf die Maße der Fahrstuhltür angewandt, um die Diagonale d zu erhalten.
Außerdem gilt zu beachten:
- die Dicke des Schiebetürblatts hat auch einen Einfluss, ob der Transport gelingt. Wird aber bei solchen Aufgaben schlicht ignoriert.
- ob der Fahrstuhl-Innenraum gross genug ist, die Tür in der Breite aufzunehmen.
Was genau hast du denn versucht? Hast du einen Plan wie du die Tür in den Aufzug bringen würdest? Wo ist deine Skizze? Was wäre erforderlich wenn die Tür durch die Aufzugstür passen soll? Wie sieht es mit der "Lösung" von Spaßvogel aus? Ist die richtig oder falsch (Hinweis: Sie ist falsch)?
Pythagoras ist schon der richtige Ansatz, aber ohne Skizze wird das nix.
Mit zwei Hälften sind zwei Dreiecke Gemeint. Somit konnte ich wahrscheinlich gucken ob die Tür diagonal rein passt. Ich weiß jedoch nicht ob dies Sinn macht, da die Tür ja auch eine bestimmte breite hat, bei der ich nicht weiß ob es durch die Tür kommt
Da die Seiten der Tür Wahrscheinlich nicht durch den Aufzug passen würden
Wo genau ist deine Skizze? Nimm zur Idealisierung an dass die Dicke der Tür gleich 0 ist. Dann hast du nur noch die Höhe und die Breite. Passt die Breite der Tür denn in den Aufzug?
Stimmt soweit. Du kannst so tun, als ob der Aufzug
nur so hoch ist wie die Aufzugstür. Also die Diagonale der Aufzugstür ausrechnen.
Macht Sinn. Also berechne ich die Diagonale der zwei Türen? Wie wäre es jedoch mit den kannten der Tür die in den Aufzug muss? Die Tür die in den Aufzug muss ist ja größer als der Aufzug. Würden die kannten nicht irgendwie so nicht rein passen?
Genau das weiß ich nicht. Also ich weiß, das die Tür diagonal rein passt, jedoch weiß ich hier nicht, wie ich rechnen soll
Nein, die Diagonale der Aufzugstür. Du drehst die Schranktür so, dass
du sie mit der Kante nach vorne in den Aufzug schiebst. Darum muss die
Höhe der Schranktür < Diagonale der Aufzugstür sein.
Ok, danke. Also wenn Höhe der Schranktür kleiner ist als die Diagonale der Aufzugstür, sollte die Schranktür problemlos reinpassen?
Sorry für so viele Fragen, aber warum muss der Aufzug tiefer sein als die Tür breite? Was hat die tiefe das Aufzugs mir der breite zu tun? Sollte der Aufzug nicht breiter sein als die Tür breite?
Nein. Wenn du die Tür so kippst das die Höhe als Diagonale der Aufzugstür gilt geht die Breite der Tür genau entlang der Aufzugtiefe. Deshalb ja die Skizze. Es ist tatsächlich nicht unwesentlich dass du dir vorstellen kannst wie genau das gemacht wird.
Wie soll ich die Diagonale der Aufzugstür berechnen, wenn ich nur die tiefe und hoche angegeben hab? Ich habe keine breite , welche die zweite Kathete wäre, ich habe nur die tiefe und hoche des Aufzugs
Du hast die Höhe und die Breite der Aufzugstür. Das sind die Katheten.
Was ich mir gedacht hab, ist erst die Diagonale berechnen muss der Tür. Also die Tür in zwei Hälften aufteilen, damit die Diagonale die hypotenuse ist, dann einfach einsetzen in die Formel , die zwei Katheter waren die breite und Höhe