Wie löse ich diese Aufgabe(Mathe)?

2 Antworten

Was genau verstehst Du nicht? Du kennst den Satz des Pythagoras. Du kannst (vermutlich) eine Gleichung umstellen. Damit hast Du das Werkzeug, in einem beliebigen rechtwinkligen Dreieck eine Seite zu berechnen, wenn die anderen beiden Seiten gegeben sind. Beachten mußt Du jeweils die Lage des rechten Winkels, die Hypothenuse ist die Seite, welche dem rechten Winkel gegenüber liegt.

justask1ng753
Fragesteller

mein problem ist das ich im Unterricht gefehlt habe und (siehe bild 2) das Thema zb. mit der Raum/-Flächendiagonale garnicht mitbekommen habe und garnicht verstehe was es ist usw.
Das erste verstehe ich mittlerweile, vielen dank für ihre antwort☺️

spelman  04.01.2024, 16:08
@justask1ng753

Für die Raumdiagonale schaust Du bitte auf die Zeichnung Aufgabe 12. An der Ecke D ist ein rechter Winkel eingezeichnet. Die Flächendiagonale e ist rot markiert. Gemeinsam mit der Seite DH bilden sie ein rechtwinkliges Dreieck. DH und e sind die Katheten, d ist die Hypothenuse. Damit kannst Du mit dem Pythagoras rechnen. Ist die Flächendiagonale e noch nicht gegeben, berechnest Du sie zunächst aus den Kantenlängen AD und CD.

Bei allen diesen Aufgaben kommt es darauf an, rechtwinklige Dreiecke zu finden, von denen man bereits zwei Seiten kennt. Eventuell sind Zwischenschritte nötig.

Und: in Foren wird üblicherweise geduzt.