Könnte man ein Fußballstadion für eine Million Zuschauer bauen?

13 Antworten

Glaube die in Berlin bekommen das Stadion aus anderen Gruenden nicht voll... :D

Wenn man tatsaechlich eine MioZuschauer hinein haben will muss man evtl. neu rechnen:

Theoretisch gehen ja ins FWstadion noch mehr 'rein weil man vielmehr Stehplaetze ausweisen koennte. Ist ja DFB-halber limitiert. (Ost und West Stehplaetze kamen bei 35 000 vor dem Umbau etwa 5000 Sitzplaetze zu ergo 30 000; theoretisch heute bis zu 70 000 auf Ost- und Westtribuene. Ergo ginge die ganze Stadt 'rein ;) )

Also moeglich waere es wenn man auf alte Sitz-/Stehplatzverhaeltnisse zurueckgreifen wuerde. Waere aber sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen.

Die richtig grossen Stadien haben ja ueberwiegend Sitzplaetze - die koennte man theoretisch in Stehplaetze umwandeln und kaeme da sicherlich in die Naehe von einer halben Mio Zuschauer. Mit moderner Bautechnik ginge da noch mehr - ist die Frage, ob es Sinn ergibt. Wahrscheinlich lohnt es auch deswgen nicht, weil es ja mehrere Vereine gibt - etwa in Berlin; wird also aufgeteilt.

Also - man koennte so eines bauen und die Regeln aendern und bekaeme 1 Mio hinein aber es wird niemand machen weil sich der zugehoerige Aufwandt nicht lohnt.

guitschee  30.06.2023, 15:06

Ich denke, bei so vielen Menschen (die stehen) kämen sehr schnell Statikprobleme.

Ich habe mal eine Doku über die Statik der Südtribüne gesehen, wo es auch schon Probleme deswegen gab und da geht es um ca 25.000 Menschen.

Glaube die in Berlin bekommen das Stadion aus anderen Gruenden nicht voll... :D

Jep. Voll ist das Stadion nur, wenn Dortmund im DFB-Pokalfinale steht :-D,

guitschee  30.06.2023, 15:10
@antiaes

Lach. Ja, ich fürchte die Klautern würden es sogar fast genauso voll kriegen, wie wir.

Ein Stadion mal eben zu bauen ist nicht gerade einfach, zumal man erst mal die Fläche etc. dafür braucht.

Kein Wunder, dass Hertha BSC noch im Olympiastadion kicken darf. Eben deshalb, weil sie kein eigenes Stadion gebaut kriegen. Denn "eigentlich" dürfen sie das nicht, sondern dieses Stadion ist in Wirklichkeit für festlichere Spiele vorgesehen, z.B. WM-Spiele oder DFB-Pokalfinale oder so.

Das war mit Tottenham Hotspur auch nicht anders. Bis ihr Stadion fertig war, spielte Tottenham auch im Wembley Stadium, obwohl das auch nur vorübergehend war.

Neuerfan1
Fragesteller

Gerade jetzt, mit dem Gang in die 2. Liga, hat Hertha andere Probleme als ein neues Stadion.

Nein kann man nicht, zumindest nicht wenn man will das alle davon das Spielfeld sehen.

An sich könnte man ja die Ränge 300m entfernt vom Spielfeld machen und einen deutlich größeren Kreis um das Spielfeld bauen und evtl die Tribünen erhöhen, aber dann sieht halt keiner mehr was.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Theoretisch ja, aber es könnte auch ein Problem bei der Luft geben, da das ein ziemlich hoher Trichter wäre; je nach Wetterlage gäbe es im Extrem eigene Wolken samt Regen.

Kaum. Das wäre so groß, dass die Hintersten eh kaum mehr was sehen könnten.

In Pjöngjang gingen früher mal 150.000 rein und das war schon "amäsing".