Wie bist du zum Fußball fan geworden?

5 Antworten

Ich bin damit irgendwie groß geworden. Ich war als Kind öfters mit meinem Vater im Stadion und hatte Fußballbettwäsche von Hertha.

Dann kam die WM 1990 (da war ich 10), die mich auch noch weiter angesteckt hat.

Mitte der 90er hatte ich dann das Glück, dass wir zu den wenigen gehörten, die schon einen ISDN-Anschluss hatten. Und so habe ich für fünf Hertha-Heimspiele in Folge (94/95) beim Radio Karten gewonnen.

Trotz zwischen 6000 und 10000 Zuschauern haben diese Spiele mich und meinen Kumpel den ich mitgenommen hatte total angesteckt.

So sehr, dass ich zum ersten Spieltag der nächsten Saison es geschafft habe meinen Vater zu überreden mit mir auf dem Rückweg von Kopenhagen nach Berlin einen Umweg über Wolfsburg zu machen, wo die Hertha als krasser Außenseiter spielte. Das war mein erstes Auswärtsspiel, dass wir sogar überraschend 4:1 gewonnen haben und einige Spieltage lang Tabellenführer der 2.Liga waren. Am Ende fast abgestiegen... Das waren Zeiten, die einen einfach an den Sport und einen Verein binden. 🙂

Dann allerdings kam auch ein Knick in meiner Fussball-Liebe. Beziehungsstatus: "es ist kompliziert".

Mir sind mittlerweile die unrealistischen Ablösesummen und Gehälter zuwider. Spieler sind nur noch auf ihr Image bedachte "Ja-Sager". Richtige "Typen", die auch mal das Maul aufmachen und Tacheles reden, gibt es keine mehr. Und wenn, dann nur sehr selten und immer ein bisschen zurückhaltend. Die Baslers, Völlers, Matthäuse und Effenbergs sind ausgestorben.

Als Hertha sich dann wie eine billige Straßendirne an einen zwielichtigen Investor verkauft hat, war es dann mit meiner Fußballliebe endgültig vorbei.

Aber auch die Politisierung des Sports (nicht nur, aber ganz besonders Fußball) und die unverschämten Ticketpreise kotzen mich an. Für stinknormale Sitzplätze, Oberring gegen einen Gegner wie Leipzig zahlt man heute schon teilweise 80-120 Euro. In den 90ern waren das 9 DM (2.Liga).

Bei mir begann es im Erwachsenenalter. Ich hatte mich im Programm vertan und landete dadurch im Aktuellen Sportstudio. Da war gerade ein Interview: Jener Harald Karger von Eintracht Frankfurt. Ich schaffte es nicht schnell genug wieder umzuschalten und erwischte dadurch seinen für mich legendären Satz:

"Na ja, ich wurde eingewechselt und dann hab ich zwei Tore gemacht!"

Diese abgeklärte Coolness faszinierte mich - ich musste mehr davon erfahren ! :) Wie sich später herausstellen sollte, nicht zum letzten Mal^^. Geradezu verrückt wurde ich danach und kaufte mir wöchentlich 2x den Kicker und sonntags auch noch die Bild am Sonntag. Mein großer Favorit wurde natürlich die Frankfurter Eintracht, da ich auch noch gebürtiger Frankfurter bin.

Tja und irgendwann war es dann soweit. Ich wollte unbedingt auch aktiv teilnehmen und nahm dann bei einer Mannschaft mit älteren Spielern teil. Leider hatte ich ein völlig falsches Bild vom Training gehabt, bei dem wir dauernd laufen mussten und ich ständig dabei Letzter wurde. Logisch, dass ich das nicht lange aushielt :)

Immerhin ist mir das passive Fussballhobby aber bis heute geblieben. Man hat sehr viel davon - denn im Fernsehen kann man sich bekanntlich kaum davor retten.

Bild zum Beitrag

 - (Verein, Fan, Stadion)

Das war kurz vor der WM 2006. Ich hatte angefangen, mich so langsam mehr und mehr für den Fußball zu interessieren und habe in der Schule im Sportunterricht angefangen, beim Fußballspielen mitzumachen.

Als dann die Fußball-WM im eigenen Land losging, wurde ich von dieser Euphorie und dieser Stimmung so gepackt und als dann das erste Tor für Deutschland fiel und es im Fernsehen gezeigt wurde, hat mich dieser Jubel der anderen Leute, die das Spiel gesehen haben, so dermaßen gepackt, dass ich dann gleich mit in diesem Fußballfieber drin war.

Von da an ging es nur noch weiter nach oben und heute wäre ich ohne Fußball nicht mehr existent. Hab jetzt auch seit Jahren meinen Lieblingsverein.

Seit Jahren keine Frau da, die mich will, arbeitsmäßig läuft es noch nicht so wirklich, die Nationalmannschaft ist mittlerweile seit Jahren nur noch ein Witz aber der Fußball hat mich immer gepackt, auch wenn der Fußball leider weiter untergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan

Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater hat ihn gefragt ob er mal mitkommen möchte und er hat dann auch mich mitgenommen. Jetzt bin ich 19 Jahre Fan meines Vereins.

Nicht direkt Fan. Aber wenn man fussballbesessene Verwandschaft (Opa, Vater, Onkel, Brüder , Cousins, ...) & noch die Nachbarschaft dazu hat ? Und zu manchen Spielen als kleine Kröte mit musste (mit Omas gestickem Fanfarbenpullover in Kindergrösse & selbstgestrickem Schal). Da wächst man halt mit rein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung