Warum sind Jugendliche nur noch Fans von Spielern?

7 Antworten

Das ist viel zu stark verallgemeinert. Ich bin z.B. Jugendlicher UND Fan des HSV, außerdem mag ich Julian Brandt, aber nicht den BVB.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein
Schindi25
Fragesteller

So find ich das in Ordnung

Ich kann es jetzt mal aus der Sicht eines 16 jährigen schreiben. In meinem Umkreis sind viele noch Fan von normalen Bundesligavereinen wie Bremen, Dortmund, Bayern und Mönchengladbach. Ich wohne in Leipzig daher folgt nochmal eine Sympathieteilung zwischen Chemie, Lok und RB. Aber gerade bei den die 3-4 Jahre jünger sind und schon mit DZAN, Eligela und Visca Barca aufgewachsen sind sehe ich fast nie Triktos von normalen Vereinen. Die laufen alle mit Barca oder ManCity Trikots rum. Wenn man die dann mal drauf anspricht und sie fragt warum sie nicht Fan von richtigen Vereinen sind kommt die Antwort „ja die sind schlecht“. Und das fällt mir auch öfter auf wenn jene Kinder einen auslachen, weil ich Fan von Werder Bremen bin und die ja nicht Champions League spielen. Dann seh ich die Pisser mit Messi Trikot von PSG rumlaufen und werde einfach nur traurig. Ich bin mit 15:30 Bundesliga Fußball aufgewachsen. Die Kids schauen alle nur noch Champions League. Es liegt einfach daran, dass der Social Media Einfluss zu hoch ist. Klar wenn ich Real Madrid sehen kann dann gucke ich nicht Augsburg. Aber dadurch geht halt vieles kaputt. Dieser ganze Star Hype zerstört die wahre Liebe zum Fußball.

Schindi25
Fragesteller

Hab mich kurz gefragt, was du mit 15:30 Bundesliga meinst. Wahrscheinlich die Zeit als die Bundesliga noch am Nachmittag angepfiffen wurde. Zum Thema Leipzig: Ich kann’s nicht wirklich nachvollziehen wenn jemand sagt, er sei RB Sympathisant, wenn jemand jedoch aus Leipzig kommt, ist es nachvollziehbar. Genauso wie in München, dort sind 1860 und Bayern im Profifußball noch vertreten. Völlig in Ordnung wenn „einheimische zu ihrem Stadtclub stehen.
Ich z.B. komme aus der Nähe Bielefelds, hab daher Sympathien für die Arminia, allerdings auch für die Fortuna aus Düsseldorf.

ScheissDFB  14.04.2024, 13:05
@Schindi25

Ja wo man noch 7 Spiele am Samstag gucken konnte. Zum Thema Leipzig: Jeder in meinem Alter war irgendwann mal als Kind bei Rb im Stadion, meist zur Zweitligazeit. Aber irgendwann ändert sich das alles indem man versteht was so schlimm an RB ist. Und dann schaust du dich natürlich woanders um und dann gibt es Option Lok oder Option Chemie. Dann kommt das Alter wo du dich prügeln willst, wo du Auswärts fahren willst halt solche Sachen und das bietet dir RB halt nicht. Und man kann sich bei uns bis heute nicht einigen, wer der drei Vereine jetzt unser Heimatverein ist. Muss halt jeder für sich wissen. Nur das Problem ist, das die Kids nicht mal mehr zu RB gehen sondern nur DAZN Fans von Real Madrid sind, was ich wirklich schade finde.

Also ich kenne noch Jugendliche, die Fans von Vereinen sind, wenn auch weniger als damals. Die anderen, die Du meinst, sind vor allem durch Werbung und Marketingartikel von klein auf an manipuliert worden. Ich glaube, das fing mit Beckham an und ging dann mit Cristiano Ronaldo bei MANU und Messi weiter. Auch mit der besten Mannschaft hat dies Ende der 90er/Anfang der 2000er angefangen. Ich habe in meiner Stadt (damals ein Rivale von Bayern) Anfang und Mitte der 90er nie ein Bayern-Trikot gesehen, Ende der 90er Jahre schon und vor allem seit den erfolgloseren 2010ern immer mehr, weil dort tolle Fußballer sind und die Champions League spielen und in der Zeit zweimal gewonnen haben (2013, 2020). Bayern und auch Dortmund werden als Markenartikel durch Marketing gepuscht. Und wenn der Name eines Spielers oder mehreren Spielern eines Vereins überall stehen, vor allem wo man sie sehen kann (Einblendungen im Fernsehen oder Werbesäulen) und man auch noch so jung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 12 und ich denke nicht,dass ich ein Erfolgsfan oder nur Spielerfan bin,weil

1.Bin BVB fan

2.mag zwar manche Spieler mehr als andere aber ich denke,dass ist normal und ich interessiere mach auch nicht nur für einen Spieler

Stimmt so nicht ganz, ich w13 spiele auch Fußball und viele Bekannte auch :) kann aber verstehen wasdu meinst, viele Jugendliche hocken lieber drinnen vor Bildschirmen und schauen Spiele anstatt selbst was zu machen. Lg