"Wie kann man Fußballfan sein"?

16 Antworten

eins muss ich auch sagen: man MUSS bzw SOLLTE aus dieser stadt kommen, von dem man fan ist.wie du schon beschrieben hast, warum sind hier manche real fan? diese frage verstehe ich auch nicht. ich komme aus münchen, deswegen bin ich bayern fan. wenn einer aus dortmund kommt und bayern fan ist, würde ich es nicht verstehen.

AstridDerPu  16.05.2015, 23:59

Als gäbe es in München nur einen Verein.

SimonG30  17.05.2015, 09:36

sorry, aber ohne die auswärtigen Bayern - Fans wäre Bayern nicht mal ansatzweise so groß, wie sie sind.

Das Stadion wäre nur zu 2/3 gefüllt, die Einnahmen für Merchandise wären sehr überschaubar & die viele Stars könnte man sich deswegen nicht mal im Traum leisten.

Entweder man ist Fan oder halt noch das ist glaube wirklich etwas was man nicht erklären kann

Der Begriff Fan ist äußerst relativ. Ich bin u.a. Fan von HARIBO-Naschkram, von Rockmusik und auch vom Fußballsport. Vorhin habe ich mir noch aufmerksam die komplette Sportschau mit den 18 Bundesliga-Mannschaften angeschaut. Und mich können tolle Spielzüge aller Mannschaften fangerecht begeistern.

ilknau  16.05.2015, 22:33

räusper. Ich glaub, du hast da was vergessen. Fängt mit D an... :D

charmingwolf  17.05.2015, 09:54

Mit einer Dönerbude ist es leicht)

Zum Thema "Fans haben keinen Einfluss auf Sieg oder Niederlage" würde ich sagen, dass Fans sehr wohl einen Beitrag dazu leisten, ob das Team gewinnt oder verliert. Die Spieler meinen selber, dass ihnen die Fangesänge von den Rängen Kraft geben und man automatisch noch ne Portion mehr Power rauskitzelt. Und wenn das Team nach nem 0:2 gegen Ende den Anschlusstreffer schafft und die Fans dann richtig laut werden und das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln, dann bekommen die Gegner weiche Knie und die anderen schaffen dann vielleicht das Wunder. Alles schon erlebt.. Ohne Fans ist ein Verein nichts. Ohne sie, ist dieses Kribbeln nicht da, was den Fußball so toll macht. Natürlich muss die Mannschaft dann aber auch mitmachen. Wenn der Funke von den Spielern zu den Fans oder von den Fans zu den Spieler nicht überspringt, wirds schwierig.