Was war deine schlechteste Begegnung mit einem Fußballfan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es eine ganze Horde von Fans bei meiner schlechtesten Begegnung.

Es war vor Jahren, da hat Borussia Mönchengladbach bei meiner Lieblingsmannschaft Hertha BSC in Berlin gespielt. Meine damalige Freundin, Gladbach-Anhängerin und aus der Nähe von Gladbach kommend, war bei mir über das Wochenende zu Besuch gekommen und so sahen wir uns mit ihrem Vater und seinem Kumpel das Spiel im Stadion an. Allerdings getrennt, denn ich hatte eine Dauerkarte und meinen festen Platz und die drei Herrschaften waren im Gästeblock.

Ein gewisser Marco Reus war da in einer sehr beeindruckenden Form und schoss beide Tore zum 2:1-Auswärtssieg für die Gladbacher.

Nach dem Spiel wollten wir noch etwas essen gehen und nahmen die S-Bahn. Dummerweise war der ganze S-Bahnwaggon voller Gladbach- Fans und ich war der einzige Herthaner mittendrin. Natürlich haben die Gladbacher Fans ihren Sieg gefeiert und ich durfte mir auch ein paar Pöbeleien von einigen Anhängern anhören.

Eine unschöne Situation, aber ich kam da heil raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Eigentlich mit Fans von drei Vereinen:

In Bremen waren Fans von Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach, die Bremer Bürgerinnen und Bürger (nicht nur Werder-Fans) angepöbelt und übelst provoziert und beleidigt haben, die gar nichts gemacht haben.

Und einmal - als ich im Ausland war - habe ich Dortmunder Fans gesehen und denen gesagt, dass ich Werder-Fan bin, aber Borussia Dortmund auch immer mochte und dem BVB 1986 beim Relegationsspiel die Daumen gedrückt habe. Und ein Dortmunder Fan hat dann gesagt, dass wenn er ein Werder-Trikot haben würde, sich damit den Hintern abwischen würde. Die anderen beiden Dortmunder Fans haben nichts gesagt. Ab dem Moment habe ich Gladbach und dem BVB in Pokalspielen und in der Bundesliga nicht mehr so unterstützt und sie gehörten dann auch nicht mehr zu meinen Lieblingsvereinen. Da war ich schon enttäuscht. Von den Hannover-Fans habe ich nichts anderes erwartet, da sie sich schon vorher öfters schlecht benommen haben, sogar ihrem eigenen Verein gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel  02.10.2023, 22:14

und in Internetforen mochte ich eine zeitlang Fans von Schalke (Mitte der 2000er Jahre), Wolfsburg (Anfang bis Mitte der 2010ern), und Hertha (nachdem Windhorst gekommen ist) nicht so gerne. Bei allen drei Vereinen ist mir aufgefallen, dass - wenn das große Geld kam - Verein und Fans überheblich wurden,

Flughafenchef  02.10.2023, 23:39
@CorgiMcweasel

Bei Hertha sind die Fans so oder so überheblich. Gewinnt Hertha mal zwei Spiele in Folge, träumt man vom Europapokal. Aber wird ein Spiel verloren, dann ist die Mannschaft ein Absteiger-Verein. Typisch Berliner Schnauze eben.

Aber die Unterstützung der Fans für die Hertha hat sich gebessert, denn bei Niederlagen wird die Mannschaft seit jüngster Zeit nicht mehr so hart rangenommen.

Ich musste mal einem Fan der französischen Nationalmannschaft klar machen, dass sein auf dem Schwarzmarkt erworbenes Ticket ungültig ist. Der wollte es nicht verstehen und war ziemlich sauer auf mich.

Ungewöhnlich aber es war ein SCF Fan. Komischerweise war die beste Begegnung mit einem BVB Fan