Könnt ihr verstehen, dass vor allem Frauen dagegen sind, wenn eine Transfrau eine Damentoilette betritt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck.

Die meisten Frauen, deren Meinung ich zu dem Thema gehört hab, haben darüber keine großen Gedanken, denen ist es egal.

Wer sich am lautesten beschwert in meiner Erfahrung, sowohl online als auch offline, sind in der Regel Cismänner. Meistens mit der Argumentation "Wenn Transfrauen in die Damentoilette dürfen nur weil sie sagen das sie Frauen sind, dann kann ich ja auch in die Damentoilette gehen und dann Frauen vergewaltigen, und wenn jemand ein Problem sagt sag ich halt das ich mich als Frau identifiziere".
Um ehrlich zu sein versteh ich aber das Argument "Wenn eine andere Person ein authentisches Leben leben darf, dann darf ich Menschen auf eine der schlimmsten möglichen Arten traumatisieren" nicht. Insbesondere verstehe ich nicht, wie das ein Argument gegen Transfrauen sein soll - und nicht ein Argument gegen die Person, die sowas sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

verreisterNutzer  27.06.2023, 16:49

Ich hab davon mitbekommen, weil eine cis Frau davon schrieb, deswegen.

Seraphiel0  27.06.2023, 16:51
@verreisterNutzer

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die ist, das die meisten Cisfrauen darüber gar nicht nachdenken oder ihre 'Trans-Schwestern' gern in Schutz nehmen.

Die Toilettenkabinen sind ja eh abgeschlossen, da wäre es mir egal. Bei Dixiklos, die bei Veranstaltungen aufgestellt werden, kümmert es im Prinzip auch keinen, selbst wenn ein kleines Männer- oder Frauen-Piktogramm an der Tür angebracht ist.

Das wäre nur ein Problem, wenn ich mir im Waschraum die Bluse ausziehen würde, um mich frisch zu machen. Aber das kommt eher selten vor, allenfalls bei längeren Reisen. Dann kann ich aber auch warten, bis die Transfrau verschwunden ist.

Da ich eh allein in meiner Kabine bin (wobei ich mittlerweile als Rollifahrerin fast eh nur Unisex Toiletten nutze....bei den Behindertentoiletten wird nämlich meist nicht unterschieden) wäre es mir ziemlich egal, wer daneben sitzt. Und wer dann sm Waschbecken neben mir steht, interessiert mich auch nicht.

Ich kanns in dem Sinne verstehen, dass ich mir vorstellen könnte dass einige Vergewaltiger dieses System ausnutzen um Frauen leichter zu belästigen oder zu vergewaltigen

Gleichzeitig bleibt das ganze ja aber immer noch eine Straftat, scheiß egal welches Geschlecht auf dem Ausweis steht.

Also ich kann es im Ansatz verstehen. Mehr aber auch nicht

KinkyDeer  27.06.2023, 16:28

es gibt kein "system". bei toiletten gilt hausrecht. wenn jemand mit der intention reingeht, um jemanden zu vergewaltigen müssen die sich nicht vorher ausweisen oder als trans ausgeben. es steht und fragt ja niemand.

Ich kann es verstehen, wenn sie noch wie ein Mann aussieht. Es hängt sich niemand ein Schild um, auf dem steht: "Ich bin eine transsexuelle Frau."

Ich kann es nicht verstehen, wenn sie eine Frau aussieht und man gar nicht wissen kann, dass sie einen Penis hat.