Wann dürfen Transfrauen auf die Damentoilette gehen?

8 Antworten

Ich würde jetzt mal sagen, wenn dein Passing als Frau/Mädchen stimmt, dürfte das im öffentlichen Bereich sicher kein Problem darstellen. Ich bin bereits von Anfang an, ab da wo ich es wusste, auf die Damentoilette und hatte auch nie Probleme oder wurde als Mann wahrgenommen. Ich muss aber sagen, dass ich auch ein ziemlich gutes Passing hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Es gibt keine gesetzliche Regelung dazu. Im Prinzip kannst du jederzeit auf die Frauentoilette gehen. Wenn du ein gutes Passing hast, wird ja keiner wissen ,dass du trans bist.

Wenn du ein mittelmäßiges Passing hast, wirst du vllt manchmal darauf hingewiesen, dass das die Frautoilette sei, aber wenn du dann "ich, weiß, ich bin eine Frau" antwortest kommt da in der Regel nichts mehr.

Wenn du gar nicht als (trans) Frau erkennbar bist, könntest du vielleicht Hausverbot bekommen oder so, kommt ganz drauf an wo die Toilette ist. Ob das ein realistisches Risiko ist, weiß ich nicht, kenne keine Person die das versucht hat.

Nach / mit einem entsprechendem passing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Ein Problem, welches keines ist.

Den Raum mit der Sitztoilette nehmen, Tür hinter sich abschließen, gut ist.

In der Arbeit haben wir Unisextoiletten. Pissoirs und abschließbare Sitztoiletten. Wer damit ein Problem hat, muss eventuell ein Stockwerk wechseln und da gibt es dann speziell ausgezeichnete Damen und Herrentoiletten.

Immer und jederzeit. Es gibt eine kleine radikale Gruppe die was dagegen hat, aber die meisten haben kein Problem damit. Falls jemand was dagegen hat, dann sag ihr, dass sie dir nicht Vorschreiben kann auf welche Toilette du gehst. Falls der Besitzer kommt und was dagegen hat (was sehr unwahrscheinlich ist), erkläre ihm die Situation und er wird dann wahrscheinlich nichts dagegen haben.