Bin ich trans oder vllt ist es doch nur eine Phase?

8 Antworten

Hm. Deinem Text nach würde ich sagen, dass beides gut möglich wäre. Trans oder "nur eine Phase". Wahrhaftig herausfinden kannst du es sowieso nur selbst :)

Nun ist es so, dass du nicht die möglichkeit hast "neu anzufangen" und dieses Mal biologisch männlich geboren zu werden.

Die Frage ist: was kannst du jetzt tun um dich wohler zu fühlen? Würdest du dich wohler fühlen, dir die Haare wieder kürzer zu schneiden? Dich zu kleiden wie ein Junge?
Du musst ja kein Junge sein, um einen jungenhaften Style zu haben :) Es gibt auch viele maskuline Frauen!

Wenn du dich nicht so richtig eindeutig wie ein Junge fühlst, aber auch nicht so richtig wie ein Mädchen, könnte es sein, dass du nicht-binär bist.

PS:

 Ich bin übrigens Pan aber bevorzuge am meisten auch da das männliche Geschlecht..

Das geht nicht. Du scheinst missverstanden zu haben, was Pan bedeutet. Bist du nicht eher omnisexuell?

Sayu24
Fragesteller

Oh ja dann bin ich wahrscheinlich Omnisexuell. Wie dem auch sei. Danke vielmals

Hey:)

Ich weiß, wie du dich fühlst und würde dir raten, dich ersteinmal einfach auszuprobieren, auch wenn dass doof klingt, aber um zu wissen, wer man selbst sein möchte und ist, braucht es Zeit.

Mache das, womit du dich in dem Moment wohlfühlst, ganz egal was andere sagen.

Was auch helfen könnte, wenn du dir einen Therapeuten suchst. Reden hilft mir zumindest immer schon sehr viel.

Liebe Grüße und alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Mädchen, die Streetstyle tragen und kurze Haare haben.

Das ist das Problem am Transdenken. Kann sein, das du dich gezwungen fühlst ein Junge zu sein, um diese Sachen machen zu dürfen. So geht es auch in die andere Richtung.

Leider sind soziale Medien auch nichts gutes, weil Kinder beeinflusst werden.

Devoid8  07.03.2023, 15:48

Alle Transpersonen, inklusive mir, würden jeder zweifelnden Person deutlich klar machen, dass Geschlechterklischees nichts mit Identität zu tun haben.

Niemand ist trans, nur weil er/sie lieber Kleidung "des anderen Geschlechts" trägt!

Das ist das Problem am Transdenken. Kann sein, das du dich gezwungen fühlst ein Junge zu sein, um diese Sachen machen zu dürfen.

Das ist eine Behauptung, die nicht von Transpersonen verbreitet wird, sondern von Leuten wie dir, die keine Ahnung haben.

No front, aber wieso denkst du darüber überhaupt nach? Was erhoffst du dir für Vorteile, wenn du ein anderes Geschlecht animmst??? Als Mädchen kann man auch kurze Haare haben, hatte ich auch (mit 15) weil es viel angenehmer ist... Aber du weisst schon, dass dein Aussehen gleich bleibt??? Es sei denn du machst OPs oder nimmst iwelche Hormone gegen Brustwachstum, aber wieso hast du das nötig?

Sorry, aber ich kann dieses Denken einfach nicht nachvollziehen und niemand kann es so genau erklären... 🤷‍♀️ Alles was du als Junge kannst, kannst du auch als Mädchen... Check ich nicht, das ist ja wieder so klischeehaft, weil eben: Wieso solltest du als Mädchen nur Ausschnitt tragen müssen oder nur lange Haare haben müssen? Wer sagt das? Und wenn du wirklich so selbstbewusst bist, dass du sogar eine Art Geschlechtsumwandlung machen willst, dann trag deine Haare so wie du willst du und trage ganz normal Hosen und T-Shirts und lass die Meinungen anderer Leute halt Meinungen sein. Und wenn es jmd. komisch erscheint, dass ein Mädchen kurze Haare hat, dann ist der halt komisch, ne?🤷‍♀️🤷‍♀️😵‍💫 Weil sogar im 20. Jahrhundert hatte man kurze Haare 😬

Sayu24
Fragesteller

du bist nicht die erste Person die das sagt. Klar sind das Klischees aber das war nicht der Grund weshalb ich darüber nachgedacht habe. Es geht einfach darum um dieses Gefühl in mir und diesen Wunsch. Aber vllt hast du recht, das dieser Wunsch durch diese Klischees kommt. Auch wenn ich auch so einfach im tomboy style schon rumlaufe.

AryaSaphyra  07.03.2023, 15:35

beim Trans sein geht es nicht darum, sich Vorteile zu "erschleichen" sondern darum, dass man das Gefühl hat, dass das bei der Geburt zugewiesene, binäre Geschlecht nicht zu einem passt. dass man sich nicht damit identifizieren kann, wie man von anderen Menschen gelesen wird (ob männlich, weiblich oder divers) und dass man durch eine Transition mit sich selbst glücklicher wird. Ob man darüber nach denkt oder nicht kann man nicht steuern. genauso wie du es nicht steuern kannst, über einen pinken Glitzerelefanten mit regebogenflügeln nachzudenken, wenn ich einen erwähne.

KannieDo  07.03.2023, 19:22
@AryaSaphyra
wie man von anderen Menschen gelesen wird

Aber wieso interessiert es alle so dermaßen, was andere denken, dass sie sogar OPs und alles mit sich machen lassen?

AryaSaphyra  08.03.2023, 07:56
@KannieDo

weil es eben nicht nur darum geht, was die Menschen denken, sondern auch, wie sie einen behandeln. in etwa als wärst du 25, würdest aber von allen behandelt werden als wärst du 12. das würde dich ja auch belasten.

KannieDo  08.03.2023, 10:38
@AryaSaphyra

Wie sie mich behandeln, wenn ich bereits operiertbin oder mich nur so "fühle"?

AryaSaphyra  08.03.2023, 10:40
@KannieDo

Trans zu sein bedeutet nicht, dass man sich einer Operation unterziehen muss. auch eine Hormontherapie ist nicht zwangsläufig nötig. es geht nur darum, dass die Menschen einen mit anstand behandeln und nicht dauernd misgendern oder einen Deadname benutzen.

KannieDo  08.03.2023, 23:55
@AryaSaphyra

misgendern? Woher soll man wissen, als was sich die Person fühlt? Noch dazu wenn sie äusserlich völlig normal aussieht???

AryaSaphyra  09.03.2023, 08:03
@KannieDo

beim ersten Mal falsch ansprechen kann es Unwissen sein, beim zweiten mal ist es Unachtsamkeit und beim dritten mal ist es Ignoranz. ausserdem ist "normal" immer auslegungssache.

Devoid8  07.03.2023, 15:46

Stell dir vor - Ich mochte lange Haare und tiefe Ausschnitte schon immer. Ich bin trotzdem ein Mann und nehme seit Jahren Testosteron, um auch als solcher erkannt zu werden.

Trans-sein hat nichts mit Geschlechterklischees wie Haarlänge, Kleidungsstil, Make-up oder anderen Vorlieben zu tun!

Trans-sein hat nichts mit Vorteilen zu tun!

KannieDo  07.03.2023, 19:20
@Devoid8

Aber wieso will man ein anderes GESCHLECHT haben? Wieso? Das klingt für mich soo absurd...... Sorry.

Devoid8  07.03.2023, 19:24
@KannieDo

Transpersonen werden mit einer Geschlechtsidentität geboren, die nicht zu ihrem körperlichen Geschlecht passt. Das hat nichts mit "etwas anderes sein wollen" zu tun.
Transpersonen erleben eindeutig, dass sie ein Mann im Frauenkörper sind, oder andersrum. Sie wollen nicht etwas anderes werden, sie wollen nur sie selbst sein können.

KannieDo  07.03.2023, 19:27
@Devoid8

Wegen den Vorteilen: damit meinte ich, dass die Userin sich mehr als Mann fühlt und mit den Gedanken spielt das männliche Geschlecht anzunehmen. Allerdings frage ich mich was macht die Userin als Frau anders, wenn Sie jetzt ein Mann wird? Also um es einfacher auszudrücken: was unterscheidet die Userin als Mann von einer Frau?.... erhofft sie sich glücklicher zu werden? Und warum soll sie als Mann glücklich werden? Warum reicht es nicht, wenn Sie zwar äußerlich wie eine Frau aussieht, was sie ja biologisch auch ist, aber sich als Mann fühlt? Warum muss sie sich als Mann quasi outen und von aussen als Mann erkennbar sein? Das ist der Punkt den ich bei diesen Transgender/LGBTQ-Menschen nicht verstehe...

KannieDo  07.03.2023, 19:30
@Devoid8

Aber ist das eine psychischd Geschichte oder reden wir hier von der Minderheit an Menschen, die tatsächlich beide Geschlechter besitzen? Bspw. äusserlich weibliche Geschlechtsorgane haben, aber innerlich Hoden und keine Gebärmutter? Sowas ähnliches gibt es ja wirklich und das sind die einzigen Leute, wo ich Verständnis dafür habe, weil diese (wenigen) Leute wirklich beide Geschlechter haben....

Devoid8  07.03.2023, 19:45
@KannieDo

Für einen Mann fühlt es sich einfach falsch an, wenn er als Frau leben muss. Das ist für Betroffene so schlimm, dass manche nicht mehr leben wollen.

Gab mal einen Jungen, dem nach einer schief gelaufenen Beschneidung der Penis amputiert werden musste. Man entschied sich dazu, ihn als Mädchen groß zu ziehen und ein Experiment daraus zu machen. Der Junge war sein Leben lang unglücklich. Erst als Jugendlicher erfuhr er von seinem Schicksal und weigerte sich, weiter als vermeintliches Mädchen zu leben. Dennoch kam er nie darüber hinweg und nahm sich mit 38 Jahren das Leben. Sein Name war David Reimer.

Ähnliches beobachtet man bei Transpersonen. Ein Mensch, der sich als Mann identifiziert, kann einfach nicht glücklich als Frau leben. Es wird sich immer falsch anfühlen. Die Krankenkasse finanziert eine Angleichung der äußeren Erscheinung an die Identität von Transpersonen, da es ihnen dadurch nachgewiesenermaßen erheblich besser geht.

reden wir hier von der Minderheit an Menschen, die tatsächlich beide Geschlechter besitzen?

Du meinst intergeschlechtliche Menschen. Nein, das ist ein anderes Thema.
Allerdings gibt es Studien, die zeigen, dass die Gehirnstrukturen von Transpersonen eher dem Geschlecht entsprechen, mit dem sie sich identifizieren.

KannieDo  07.03.2023, 21:14
@Devoid8

Aber das ganze kam so plötzlich auf? Wenn das alles so hirnlich ist, dann ist das doch eine psychische Geschichte...😬😬

Devoid8  07.03.2023, 22:25
@KannieDo

wie, plötzlich?

Häh? Wenn du es so betrachtest ist alles "eine psychische Geschichte". Sämtliche Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken...

KannieDo  08.03.2023, 09:35
@Devoid8

Ich finde, dass diese ganze Geschichte mit all diesen Transmenschen und LGBTQ usw... Das kam alles erst so ab ca. 2018/19... Davor war das ein Problem das nicht existent war. Und mit Problem meine ich, dass man die gesamte Sprachr daran anpassen muss/sollte und alle Menschen, die nicht den Klischees entsprechen auf einmal daran zu zweifeln anfangen, ob sie ihre biologisches Geschlecht wirklich wollen... Man schlägt den Katalig der 72 Geschlechter auf und sucht sich was aus... Es ist einfach albern, dass man als Frau nicht mal mehr sagen darf, dass man Tierarzt werden will, sondern man will TierÄRZTIN werden sonst ist das falsch und man muss stets überall krankhaft gendern

... Bla Bli Blub, das ist einfach eine Sache die plötzlich aufkam... Und da die nettere Formulierung scheinbar nicht verstanden wird, ich denke, dass diese ganzen "Ich fühle mich nicht so..." und "heute bin ich eher das und das und morgen wieder dies und das", das ist für mich ein paychisches Problem. Eine psychische Krankheit...

Devoid8  08.03.2023, 18:54
@KannieDo
Ich finde, dass diese ganze Geschichte mit all diesen Transmenschen und LGBTQ usw... Das kam alles erst so ab ca. 2018/19

Fang bitte nicht an, dir Fakten auszudenken. Schon in Naturvölkern gab es Menschen, die nicht ihrem körperlichen Geschlecht entsprechend gelebt haben. Die erste Geschlechtsangleichende Operation wurde in Deutschland übrigens vor bald 100 Jahren durchgeführt.

alle Menschen, die nicht den Klischees entsprechen auf einmal daran zu zweifeln anfangen, ob sie ihre biologisches Geschlecht wirklich wollen...

Es ist nie schlecht, etwas zu hinterfragen, solang man dadurch erkennt, was richtig für einen ist.
Wie gesagt, trans hat nichts mit Geschlechterklischees zutun. Niemand ist trans weil er oder sie den Klischees nicht entspricht. Das ist schlichtweg ein Gerücht.

Man schlägt den Katalig der 72 Geschlechter auf und sucht sich was aus...

Ich kenne niemanden, der so vorgegangen ist.

Es ist einfach albern, dass man als Frau nicht mal mehr sagen darf, dass man Tierarzt werden will, sondern man will TierÄRZTIN werden sonst ist das falsch und man muss stets überall krankhaft gendern

Ich bewege mich in einem großen Personenkreis aus LGBTQs und Feministen. Sehr viele setzen sich fürs Gendern ein. Ich wurde noch NIE dafür kritisiert, dass ich nicht gendere.

 Bla Bli Blub, das ist einfach eine Sache die plötzlich aufkam

Das stimmt einfach nicht.

diese ganzen "Ich fühle mich nicht so..." und "heute bin ich eher das und das und morgen wieder dies und das", das ist für mich ein paychisches Problem. Eine psychische Krankheit...

Du zeigst erschreckend wenig Empathie und Hilfsbereitschaft für Menschen, die du für krank hältst.

Und ich habe keine Lust mich weiter mit jemandem auseinander zu setzen, der ohne mich zu kennen mir vorwirft, psychisch krank zu sein.

KannieDo  08.03.2023, 23:59
@Devoid8

Eindeutig Fehlinterpretation, aber da du keine Erklärungen willst, mach ich mir die Mühe erst gar nicht 😋

Wow ich hab mir grade noch mal ein paar Sachen von Elliot Page angesehn. Ich komm hier in echte Schwierigkeiten. Normalerweise kann ich mit Logik alles lösen aber hier wirds echt schwer. Ich möchte einerseits Kinder schützen aber eben diesen Kindern, diesen Personen möchte ich auch nicht das Recht absprechen das mit ihren Körpen tun können was sie wollen. Mir macht einfach der Gedanke das ein Mensch egal wie alt er ist, merkt das es doch keine gute Entscheidung wahr, so unglaublich viel Angst. Ganz besonders wenn es so ein junger Mensch ist. Aber wie heißt es so schön, man soll nicht von sich auf andere schließen. Doch passt das hier wirklich, ich denke ich mache mir aufrichtig Sorgen, sonst würde ich nicht schon seit ner halben Stunden überlegen was ich hier schreiben soll.

Es ist eine Sache sich die Haare schneiden zu lassen und Jungen-Klamotten anzuziehn. Das finde ich toll, ich finde es gut das du das ausprobierst wenn du das willst. Aber das worauf es vieleicht hinausläuft macht mir Angst. Ich hatte eben Angst das Video vom Interview mit Elliot Page zu schaun, weißt du warum? Ich hatte Angst das ich zu irgend einem Zeitpunkt in ihren Augen Zweifel an ihrer eigenen Entscheidung sehn könnte und das hätte mir das Herz gebrochen. Was soll ich sagen seit dem Film Juno mag ich Sie/Ihn sehr und natürlich nach ihren Interviews wo sie sich für alles Mögliche ausgesprochen hat. Aber gut hier gehts um dich, nicht um mich und auch nicht um Elliot Page. Bitte sei dir sicher bei dem was du tust, triff die entgültige Entscheidung, sollte das dein Weg sein nicht leichtfertig. Keiner kann diese Entscheidung für dich treffen, das musst du ganz alleine tun.

Aber die Haare kannst du dir immer schneiden lassen und du kannst auch immer die Klamotten deiner Brüder anziehn ...

(Ich hoffe ich habe damit niemanden beleidigt, ich bin nur erlich)

Peace ;-)