Könnt ihr in Beziehungen zu 100 % bzw bedingungslos vertrauen oder bleibt immer eine gewisse Skepsis und ihr denkt eher mit Verstand?
4 Antworten
Ich denke mit meinem Verstand. Ist das nicht die Definition von "Denken"?
Ich vertraue meiner Partnerin so stark, dass es mehr ist als bedingungslos. So vertraue ich ihr, dass sie mir nicht bedingungslos vertraut, sondern ihr eigenes Herz und ihren Verstand nicht aufgibt. Wenn ich z.B. aus medizinischen Gründen durchdrehen würde und Blödsinn machen würde (Psychopharmaka, Hirntumor, massiver Schlafmangel, usw.), kann ich mich darauf verlassen, dass sie mir mit dem Zeigefinger an die Stirn tippt und sagt: "Mjutu, du spinnst." Und dann ziehe ich sofort ernsthaft in Betracht, dass ich spinne.
Das gleiche mache ich für sie auch. Ich vertraue nicht einfach jedem Wort, dass sie sagt, sondern ihrer Persönlichkeit. Dazu zählt auch, dass ihre Liebe eines Tages verschwinden könnte, sie sich anderweitig verliebt und der Übergang wirklich richtig schwierig werden könnte. Natürlich könnte sie mich mal anlügen. Das ist aber auch okay so, denn sie ist kein Roboter.
Allgemeines bedingungsloses Vertrauen ist deshalb nichts, was man sich in einer gesunden Beziehung wünschen sollte. Das hat nichts mit Skepsis zu tun. Der Lebenspartner ist ein Mensch und Menschen sind keine Maschinen, die zuverlässig funktionieren. Obwohl - gerade Maschinen erfordern ja fortwährende Wartung und Versorgung mit Ersatzteilen.
Man kann nicht kontrollieren, wann die Liebe kommt und wann sie geht. Loslassen zu können gehört zu einer ernsthaften Liebe dazu. Ob man sich aber gegenseitig schadet, kann man aktiv und frei entscheiden, so lange man bei klarem Verstand ist. Das ist für Menschen aber nicht immer der Fall.
In der Regel setzt der Verstand erst wesentlich später ein, zuerst ist immer Vertrauen!
Ich vertraue zu 100 Prozent, alles andere macht eine Beziehung sinnlos.
Wenn ich immer drauf warte, dass mich jemand betrügt oder anders hintergeht, dann bleib ich lieber gleich allein.
Blind zu vertrauen ist naiv.... in einer Beziehung lasse ich mich darauf ein sonst brauche ich sie nicht wenn das nicht beidseitig zu 100% existiert