Können IP-Adressen von einer dritten Partei verwendet werden?

flauski  12.04.2024, 13:53

Kann es sein, dass Du einen Anschluss mit nur DS-Light hast?

teeliebhaber7
Fragesteller

Wie erkenne ich das?

3 Antworten

Kann es sein, dass das jemand über meine IP-Adresse gemacht hat bzw. sie einfach dafür verwendet hat und wenn ja, was soll ich jetzt tun?

Kurz: Ja.

Gerade die IPv4-Adressen wechseln regelmäßig durch.

Ein Service aber, der sich alleinig auf die IP-Adresse bezieht, beherrscht sein Handwerk nicht.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, danke! Und was sollte ich jetzt im besten Falle tun?

mchawk777  12.04.2024, 13:55
@teeliebhaber7

Entweder Blockadezeit abwarten oder Deinen Router zu veranlassen die Verbindung neu aufzubauen. Normalerweise bekommst Du dann eine neue, öffentliche IP.

teeliebhaber7
Fragesteller
@mchawk777

Alles klar, vielen Dank! Also eine Option wäre, den Router neu zu starten, richtig?

TeamStoffcouch  13.04.2024, 14:09
@teeliebhaber7

Ja dann bekommt man oft eine neue IP aber das geht nicht bei jeder Internetverbindung z.b. bei Vodafone Kabel.

Es wird ja nicht "Deine" IP-Adresse sein, sondern eine die du verwendest.

Je nach dem welche Technik dahintersteckt wird diese also von mehreren Personen (zu unterschiedlichen Zeiten) verwendet.
Oder ihr geht alle über denselben Router und für den Webanbieter sieht es eben nur nach dieser einen IP-Adresse aus.
Du hast nähmlich auf dem Weg der Daten vermutlich mehrere IP-Adressen.

Der Einfachste Weg wäre wohl vermutlich wenn du mit dem Handy einen Hotspot aufmachst und es darüber mal probierst.
Entweder es geht, oder eben nicht, aber schiefgehen oder was kaputtmachen geht nicht.

Du hast den Tag "VPN" verwendet. Daher die Nachfrage: Bist Du mit einem VPN verbunden gewesen, während Du auf der Seite gewesen bist? Wenn ja - ist für mich der Fall klar

teeliebhaber7
Fragesteller

Ich denke nicht, ich habe ihn verwendet, weil VPN ja eine mögliche Lösung wäre, oder?

evtldocha  12.04.2024, 13:45
@teeliebhaber7

VPN ist in diesem Fall meiner Meinung nach eben keine Lösung, denn der Anbieter der Suchmaschine sieht alle Nutzer des VPNs unter der Exit IP-Adresse des VPNs.

flauski  12.04.2024, 13:54
@teeliebhaber7

Damit die Nachricht noch häufiger kommt, jap das wäre eine mögliche Lösung!

flauski  12.04.2024, 13:56
@teeliebhaber7

Bei VPN-Anbietern wechseln die Mieter der IP-Adressen halt noch schneller durch als bei Festnetzanbietern, daher sind dort solche Meldungen wahrscheinlicher.

Aber schaden tut es ja nicht, mach es so wie Du magst. Verabschiede Dich nur vom Konzept Deiner IP.

teeliebhaber7
Fragesteller

Bzw. woher weiß ich, ob ich mit einem VPN verbunden gewesen bin?

evtldocha  12.04.2024, 13:47
@teeliebhaber7

Du wirst doch wissen, ob Du auf Deinem Rechner einen VPN-Client installiert hast. Da kann ich Dir dann nicht weiter helfen.

teeliebhaber7
Fragesteller
@evtldocha

Ah, ja, ich habe wegen meiner Uni Cisco installiert! Ich weiß aber nicht mehr sicher, ob ich mich zu dem Zeitpunkt eingeloggt habe