IP Adresse über youtube tracken?

10 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Er kann das nicht sehen, da er nicht mit dir als Endgerät kommuniziert sondern alles über den YouTube Server läuft.

YouTube könnte deine IP sehen und prinzipiell ließe sich deine Adresse über den Provider ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ach, sieh einer an ... ein Troll! Du hast einen Troll in Deinen Kommentaren.

Nur wer im Besitz des Servers ist, kann auch Informationen des Servers abfragen. Dazu gehört im Besonderen die IP-Adressen der Clients. Und das gilt nicht nur für die IP, von der das Video hoch geladen wurde, sondern auch die Absende-IP-Adresse des Kommentators.

Wie vorgehen bei Trollen?

  • Don't feed the Troll! – also nicht drauf eingehen/nicht antworten.
  • Wenn geht, den Kommentar löschen und den Account für Kommentare sperren.
  • Wenn der Kommentar wieder oder von dann von einem anderen Account kommt, an YT wenden, wegen Troll-Alarm.
  • Eigentlich wäre so eine Beschimpfung auch sanktionspflichtig, mir ist nicht bekannt, wie (in-)kooperativ YT ist, aber bei einer Anzeige via Polizei müssten sie eigentlich die Absende-IP an die Polizei geben müssen.

Nicht ohne weiteres. Youtube kann deine und auch seine IP sehen. Wenn man dich öffentlich beschuldigt Pädophil zu sein, kann das durchaus strafrechtlich verfolgt werden.

Anzeige bei der Polizei erstatten und dann bekommt er Besuch...

Zur IP - damit kann er in der Regel nichts anfangen denn die IP verrät nur etwas über dich wenn du dich "blöd" genug anstellst. Siehe: https://hackenlernen.com/blog.php?t=how_much_can_an_ip_tell

Die IP kann man allerdings auch recht leicht ermitteln - sobald du einen bestimmten Link anklickst oder auf eine Email antwortest hat man deine IP außer du verschleierst diese mit TOR oder einem VPN.

So könnte ich die IP sehen wenn du auf meine Seite gehen würdest genau wie Youtube sie sieht wenn du da unterwegs bist oder der Admin von GuteFrage wenn du hier auf der Seite bist.

Es gibt auch diverse Diente die es anbieten Links zu erstellen über die man eine IP ermitteln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allthosechicken
Fragesteller

Ne ich hab nur in den Youtube kommentaren kommuniziert. Ich klicke sowieso solche links nicht an

Nein, solange du nicht auf irgendwelche Links von der Person geklickt hast hat er die IP Adresse nicht, und selbst wenn er sie hätte würde sie ihm nicht viel bringen.

Gefährlicher wären Informationen die man über dich aus deinen Profilen sammeln kann, z.B. verlinkte social media accounts, andere Accounts die man irgendwie über deinen Namen findet - irgendwelche Eckdaten halt.

Aber klingt nach nem harmlosen Vollidiot, der will dir Angst machen oder sich aufspielen oder so.