Was kann Webseitenbetreiber sehen?

4 Antworten

Der Webseitenbetreiber kann auf dem Server einen CGI Script laufen lassen, welcher in dessen environment eine Anzahl von Umgebungsvariablen zur Verfügung gestellt bekommt. Der Script kann diese auslesen und nach Belieben verwenden.

Eine Liste davon ist hier zu finden:

http://www.cgi101.com/book/ch3/text.html

du kannst cookies verwenden um über den browser die session-data aus zu lesen später, wenn der besucher auf die seite kommt. Was und was du davon nicht abspeichern darfst und was du nur auswerten kannst und verarbeiten in echtzeit, das reguliert das DSGVO.

Die IP-Adresse kann der Webseitenbetreiber problemlos einsehen. Geht auch gar nicht anders — wenn der Server deine IP nicht kennt, kann er dir die Webseite nicht zusenden.

Netzwerkstatus, Betriebssystem und Grafikauflösung kennt jeweils dein Browser. Der Webseitenbetreiber kann das mittels JavaScript auslesen und dann an den Server senden. Ließe sich theoretisch blockieren, indem man JavaScript im Browser deaktiviert, dann wird allerdings kaum eine moderne Webseite noch funktionieren.

Der Browserverlauf lässt sich über JavaScript nicht auslesen. Zum "sessionübergreifenden Tracking" werden daher Cookies eingesetzt. Das kann ein einzelner Webseitenbetreiber aber nicht machen, sehr wohl aber große Werbe- und Analyseanbieter wie Facebook und Google, deren Cookies auf unzähligen Webseiten installiert sind.

Bei alledem ist innerhalb der EU aber die DSGVO zu bedenken. Sofern etwas Rückschlüsse auf die Person zulässt, benötigt es deine aktive Zustimmung.

Als Betreiber eines Servers kannst du die Meta Daten einer Verbindung protokollieren, also von welcher IP Adresse wann welche Adressen aufgerufen wurden.

Als Betreiber einer Webseite kannst du JavaScript nutzen, da Javascript im Browser beim Nutzer ausgeführt wird, kannst du darüber viel über den Nutzer erfahren:

Browser, Größe des Browser-Fensters, Betriebssystem.

Auch kann man Cookies mit Daten speichern

silvia1234lt
Fragesteller

Wie jetzt , ein webseitenbetreiber kann einfach kompletten suchverlauf durchschauen? Und das wen man cookies ablehnt?