Kann man den Internetverlauf über die Fritz Box kontrollieren/einsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, praktisch werden aber die wenigsten wissen wie man Rohdaten auswertet.

Und sollten deine Eltern das doch wissen, dann wird es die FritzBox dein geringstes Problem sein, da du dann sicherlich längst eine Überwachungsapp auf deinem Smartphone hast ohne dass du es weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Gegenüber der Fritzbox kannst Du Deine Aufrufe nicht geheimhalten - sie verbindet Dich ja erst mit dem Internet

Mit der Geheimhaltung gegenüber den Eltern wird es schwierig, wenn Du nicht der Administrator bist und Deine Eltern nicht zu einfältig sind, die Verlaufsprotokolle nicht zu aktivieren und auszulesen

Die Box sieht theoretisch die DNS Anfragen (Servernamen), jedoch nicht die Pfade der URLs. Allerdings hat die fritz.box da keine Funktionen, um das zu protokollieren.

Midgarden  06.07.2020, 21:57

Falsch - über die erweiterten Optionen läßt sich der Netzwerkverkehr der FritzBox mitschneiden und mit Wireshark komfortabel durchsehen

freejack75  07.07.2020, 06:23
@Midgarden

nicht falsch -- es ging um Funktionen der Box.

Wenn ich mit wireshark und anderen Analyse-Werkzeugen umgehen kann, dann kann ich mir sowieso alles anschauen. Ob mit oder ohne fritz.box.