IP Adressen Konflikt beheben?

AlterLeipziger  14.08.2022, 10:18

Und jetzt sollen wir Dir alle Tipps geben, die Du bereits probiert hast?

Cropcircle
Fragesteller

Die Lösung eine andere IP Adresse zu verwenden,den PC Neustarten funktioniert ja alles nicht. Obwohl das normalerweise die Lösung ist. Deswegen muss es an irgendwas anderem liegen.

5 Antworten

Einfach nochmal am PC die IP Adresse ändern.

  1. Systemsteuerung
  2. „Netzwerk und Internet“
  3. "Netzwerkstatus und -aufgabe anzeigen"
  4. "Adaptereinstellungen ändern"
  5. Rechtsklick auf das Netzwerk, dem die neue IP-Adresse zugewiesen werden soll
  6. „Eigenschaften“
  7. "Internetprotokoll Version 4 (TCp/IPv4)"
  8. "IP-Adresse verwenden und neu bestimmen"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cropcircle
Fragesteller

Habe ich gemacht und dann hat er wieder behauptet das ein anderes Gerät die selbe IP Adresse verwendet. Dann habe die IP Adresse nochmal geändert und die 214 genommen. Da hat er dann nichts mehr gesagt. Aber das Internet geht trotzdem weiterhin nicht. Auch nicht nach einem Neustart des PCs und des Routers.

So wie es sich annhört, bist du ein Kind und wohl dein Vater hat den Router konfiguriert.
Er hat wahrscheinlich jedem Gerät über die feste MAC Adresse auch eine feste IP zugewiesen.
Deswegen klappt deine IP Änderung nicht.
Bitte einfach deinen Vater die IP Zuweisung im Router zu ändern.

Allerdings hast du noch gar nicht gesagt, warum du (fälschlicherweise) geglaubt hast, dass eine IP Änderung irgendwelche Internet Probleme lösen?

Ich nehme an, dass du nicht die IP der Spielkonsole ändern wolltest, sondern die IP deines Anschlusses um eine NEUE IP zu haben, da dir jemand im Spiel Angst gemacht hat, weil er behauptet hat deine IP zu haben.
Meist hat so ein anderes Spielkind nicht deine IP sondern deine ID.

Gut, wenn du eine neue IP willst, dann Router für 30min bis 24std ausschalten.

Kontrolliere , ob du eine neue IP hast auf www.wieistmeineip.de

Deine IP auf der Spielkonsole ist sowieso nur dem Router und deinem Vater bekannt, ansonsten niemandem. Denn diese IP ist in einem LAN.
Sichtbar nach draussen ist nur die sog. WAN-IP des Routers.
Aus AUSSEN IP genannt.

Spielkonsole und Computer haben nur INNEN-IPs (innerhalb des LANS),

also von aussen nicht sichtbar.

Falls du einfach nur Verbindungsprobleme hast, dann hör auf das eher gesundheitsschädliche WLAN zu nutzen und nutze ein LAN Kabel.

Ja man muss dafür manchmal ein Loch durch eine Wand oder Decke bohren, aber das lohnt sich, weil der Ping im Spiel erheblich viel kleiner bei LAN als bei WLAN.
Bohren übernimmt oft auch gerne der Hausmeister.

Also bitte deinen Vater um eine LAN Leitung.
und...
Lass deine Konsole auf automatischer IP zuweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Problem ist nur das ich alle Lösungen probiert habe

Das glaube ich nicht.

ich hatte an meiner Xbox One Probleme mit dem Internet und hatte die IP Adresse geändert.

Damit hast Du den Fehler gefunden. Konfiguriere niemals an den Netzwerkschnittstellen herum, wenn Du nicht genau weißt, was Du machst.

Dann habe ich die IP Adressen wieder geändert aber der PC behauptet jetzt weiterhin das ein anderes Gerät die selbe IP Adresse benutzt. Was aber jetzt nicht mehr stimmt. Das Internet geht auch am PC nicht mehr und ich weiß nicht was ich tun soll.

Der PC deaktiviert aufgrund des Konflikts die Netzwerkschnittstelle. Deaktiviere die Netzwerkschnittstelle und aktiviere sie erneut. Außerdem kannst Du probieren:

Öffne die Eingabeaufforderung von Windows mit Administrator-Rechten. Gib dort ein:

arp -d
Cropcircle
Fragesteller

Ok dass macht Sinn. So wird es auch sein. Ich wollte noch hinzufügen das ich meinte das ich "alle" Lösungsvorschläge probiert habe die im internet standen. Deinen Vorschlag habe ich noch nicht probiert, mache ich jetzt aber.

ipconfig /release
ipconfig /renew

Ansonsten kannst du einfach manuell eine andere statische IP vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Cropcircle
Fragesteller

This operation failed as no adapter is in the state permissible for this operation

Guck im Router unter Netzwerkgeräte, ob die besagte Adresse dort noch an ein anderes Gerät gekoppelt ist. Wenn ja, Gerät dort löschen, dann sollte die IP-Adresse wieder verwendbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590